Das Beste kommt doch immer zum Schluss! Maren und Dennis Kaiser hatten die Suche nach einem eigenen Feriendomizil in der Toskana schon fast aufgegeben, als sie das ehemalige Bauernhaus Casale della Luna als letztes Objekt ihrer Tour inspizierten. Ohne noch einmal zu zögern erklärten sie es zum, wenn auch renovierungsbedürftigen, Traum(ferien)haus.

Vom Bauernhof zum Ferienhaus

Etwas weniger als ein Jahr hat die Renovierung der Casale della Luna in Santa Luce gedauert. Die kleine Gemeinde liegt in der Provinz Pisa. Der vernachlässigte Bau war einst ein Farmhouse, in dem die Kühe ebenerdig und die Landwirte in der ersten Etage lebten. Maren und Dennis Kaiser, die einen Onlineshop für handgefertigte Interior- und Lifestyle-Objekte aus Europa betreiben, verliebten sich auf den ersten Blick in die Casale. Im Oktober 2018 begannen sie mit den Renovierungsarbeiten. Ziel der Umgestaltung war, den alten Charme des Hauses zu bewahren, es aber gleichzeitig in ein luxuriöses Retreat zu verwandeln.

Casale della Luna: Zuhause für belgisches und niederländisches Design

Die Ausstattung des Interieurs und der Außenbereiche sollte sowohl familiengerecht sein als auch mit der richtigen Mischung aus elegantem und rustikalem Stil Feriengäste ansprechen. Dafür griffen die Belgier Maren und Dennis nicht nur auf ihre eigenen Bestände aus dem Shop Kaiser Homes zurück, sondern auch auf die Möbel und Accessoires von Rivièra Maison sowie Maßanfertigungen des Bau- und Designstudios Ben Kaiser Company.

 
 
 

Sechs Schlafzimmer mit Charakter

In dem 1920 erbauten Anwesen verfügt jedes der insgesamt sechs Schlafzimmer über ein Badezimmer mit Dusche und Waschbecken. Diese sind zum Teil aus chinesischem Blaustein oder sogenanntem Mortex, mineralischem Mikromörtel, handgefertigt. Die Aussichten vom Bett – und je nach Zimmer auch von der frei stehenden Badewanne – variieren: Von der ikonischen Hügellandschaft der Toskana über den Lago di Santa Luce bis hin zu den Alpen in der Ferne. Die Original-Terrakotta-Fußböden sind in allen Räumen vollständig restauriert, zwei Schlafzimmer haben zusätzlich Platz für zwei Betten bzw. Gepäckstücke im Mezzanin, die über eine Leiter erreicht wird.

 
 
 
 

Flächendeckend: Kochen, Essen und Wohnen

Dort, wo früher Kühe standen, befindet sich nun ein riesiger Tisch, an dem bis zu 22 Personen Platz nehmen können. Zur einen Seite öffnet sich das Esszimmer zum Garten und zur toskanischen Kulisse, die durch besonders große Fenster in Szene gesetzt wird.ur anderen Seite geht es nahtlos in die Küche über. Durch einen offenen Rundbogen können die Tischgespräche nach nur ein paar Schritten im Wohnbereich auf einer übergroßen Couch namens „The Jagger“ von Rivièra Maison, die Architekt Dirk Koops speziell für die Casale della Luna ausgewählt hat, fortgesetzt werden. Das gemütliche Zusammensein befeuert zudem der Ofen, der im Winter das gesamte Haus heizt. Für innere Wärme sorgen die Aktivitäten am Gasherd und an der italienischen Siebträger-Kaffeemaschine. „In Bezug auf die Küche haben wir uns für einen modernes, schnörkelloses, aber dennoch nicht steriles Design entschieden“, so die Kaisers.

 
 
 

Wenn das Leben draußen stattfindet …

Das Außenareal der Casale della Luna ist so angelegt, dass es vielmehr zum gleichberechtigten Lebensbereich wird als nur eine Erweiterung des Interieurs darstellt. Dafür sorgen der Essbereich mit von Dennis Kaiser entworfenem Outdoor Mobiliar und der Garten mit zahlreichen malerischen Rückzugsorten. Eine über 100 Jahre alte Weide spendet im Sommer wohltuenden Schatten. Außerdem machen ein aus Mortex hergestellter Pool mit Holzterrasse und die Lounge Area mit Outdoor Teppich und Sitz- und Liegesäcken das Draußen wohnlich. Ähnlich wie der Ofen im Wohnzimmer ist der Feuerring aus der Schweiz der Treffpunkt unter freiem Himmel. Das Designerstück erfreut sowohl das Auge, den Magen – die Eigentümer empfehlen am Morgen mit der Restwärme und etwas Holz die Zubereitung von Spiegeleiern – als auch den Körper, wenn die Temperaturen am Abend sinken.

 
 
 
 
 
 
 

Badewanne mit Aussicht

Sie nur als Badewanne zu bezeichnen, wäre fast eine Beleidigung. Der designstarke Outdoor Trog ist Refugium, Spa, Insta-Hotspot, Kosmopolit und pure Handwerkskunst in einem Stück – im wahrsten Sinne des Wortes. Ben Kaiser hat gemeinsam mit dem Hersteller das Material, einen einzelnen chinesischen Blausteinblock, vor Ort ausgewählt. Noch dort wurde er gemeißelt und anschließend in die Toskana transportiert. Nun steht die Wanne hier, mitten auf einer Wiese unter freiem Himmel mit 360 Grad-Aussichten auf die zauberhafte Landschaft der Toskana.

www.casaledellaluna.com / www.kaiserhomes-tuscany.com

Fotos: Francesca Pagliai

Ihr Zuhause bietet zwar die besten Voraussetzungen für ein Outdoor-Bad, aber Ihnen fehlen noch Ideen für die Umsetzung? →Hier finden Sie schöne Anregungen.