Schon 1820 schrieb der Schriftsteller Hermann Adam: „Alles neu macht der Mai.“ Und so parieren wir die bekannte Redewendung mit einer neuen Folge DECO News, die – übrigens zufällig – beinahe komplett aus Design-Kooperationen bestehen!

Marni Mania

Bereits bekannt für coole Kooperationen mit Carhartt WIP, Veja oder Uniqulo, begeistert uns das Modelabel Marni diesmal mit gleich zwei Interior-Collabs, die erstmals zur Mailänder Möbelmesse gezeigt wurden. Zusammen mit Londonart übersetzte die italienische Brand repräsentative Muster aus den vergangenen Fashion-Kollektionen auf eklektische Tapeten, während das Kreativteam mit Serax eine verspielte und von der Natur inspirierte Geschirrserie entwarf. Was uns besser gefällt? Falsche Frage! Die richtige lautet: Was zieht zuerst ein?

deco news mai Marni x London Art decohome.de

Rechts: Marni x Londonart / Links: Kollektion „Midnight Flowers“ für Serax

Reif für die Insel?

„Capri bedeutet für mich Farbe! Das intensive Blau des Meeres, das die Faraglioni und die Grotta Azzurra umgibt und am weißen Kieselstrand von Marina Piccola ins Grüne übergeht.“, schwärmt Innenarchitekt Giuliano Andrea dell’Uva. „Gebäude, die zur goldenen Stunde in der Sonne glänzen, Bäume in leuchtendem Grün.“ Ebendiese, aber auch Zeugnisse der Vergangenheit und Gegenwart der beliebten neapolitanischen Insel finden sich jetzt in seiner gleichnamigen In- und Outdoorstoffkollektion für den Schweizer Textilverlag Christian Fischbacher.

deco news mai Fischbacher Capri la Piazzetta outdoor stoffe decohome.de

And the winner is … Biozement!

Auch in diesem Jahr kürte der Rat für Formgebung junge Talente mit dem Newcomer Award ein&zwanzig. In der Kategorie Best of Best gewann das Projekt „The Essence of Biocement“ von Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach – ein zu 100 Prozent aus selbstproduziertem Biozement bestehendes Sitzmöbel, das die beiden im Zuge ihres Designstudiums an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt haben. Für alle, die wie wir wenig Ahnung von Biozement hatten: Im Vergleich zu klassischem Zement muss er nicht gebrannt werden und emittiert weniger CO2, da er mithilfe eines Bakteriums hergestellt wird, das Urea abbaut und Kalk herstellt. Zudem haben die beiden deutschen Jungdesigner:innen für ihren Entwurf auf Sand verzichtet, der durch die hohe Zement- und Betonproduktion immer knapper wird. Stattdessen recycelten sie alte Ziegelsteine. Weiter so!

deco news best of best Julia Huhnholz Friedrich Gerlach ein und zwanzig designaward decohome.de

Leben wie Morgane Sézalory in Frankreich

Zum zehnjährigen Bestehen ihres Modelabels Sézane erweckt Gründerin Morgane Sézalory ihre Interiorlinie Les composantes wieder zum Leben: „Seit meinem 17. Lebensjahr begleitet mich das Verb composer. Für mich bedeutet es Freiheit in Form von Kreativität und bietet eine unendliche Palette an Materialien, Techniken, Begegnungen und Farben.“ Neben einer permanenten Kollektion aus Home-Accessoires, die in Paris designt werden, sind limitierte Künstler-Editionen, aber auch Vintage-Möbelstücke und italienisches Porzellan für das Sortiment geplant. Eine eklektische Sammlung – ganz à la Parisienne eben.

sezane homekollektion deco news mai SALON COMPOSANTES decohome.de

Ciao Paola!

Es ist schon eine Weile her, seit wir Paola Paronettos „Paper-Clay“-Vasen zum ersten Mal entdeckt haben. Und doch faszinieren uns die fragilen Skulpturen immer wieder. Nicht zuletzt wegen der auf die Nuance abgestimmten Farben, die jeder Vase einen eignen Look verleihen und mit denen Paola immer wieder den richtigen Ton trifft. Für den neuen Jahrgangchampagner von Veuve Clicquot übertrug die italienische Künstlerin ihr Farbgespür nun auf die La Grande Dame 2015 Edition. Wer um unsere Schwäche für schönes Packaging (und Champagner) weiß, versteht sofort, warum wir schon die Gläser klirren hören!

paola paronetto veuve clicqout MARTIN BRUNO decohome.de

Fotos: Martin Bruno

Von News zu Trends: → Hier verraten wir, warum Papierblumen gerade so angesagt sind und wo es die schönsten Kreationen zu kaufen gibt.