Ob Fahrrad, Schlüssel oder besonders geliebte Körperteile – gefühlt lässt sich fast alles versichern. Doch wie sieht es bei Kunst oder Designerstücken aus? Hier greifen die Standard- Hausratmodelle oft nicht. Die Online-Versicherung Segurio möchte das ändern. Wir haben Mitbegründerin Nina Gscheider bei sich zu Hause getroffen und klären die wichtigsten Fragen.
segurio-onlineversicherung-ninagscheider-decohome.de_
Beim Thema Versicherungen kann man leicht den Überblick verlieren und ist geneigt, hier besonders intensiv zu prokrastinieren. Nina Gscheider bezeichnet sie als den Dinosaurier unter den Dienstleistungen. „Ich denke, dass Versicherungen wie wir sie kennen, nicht nah genug am Menschen und dem Alltag sind. Wir alle sind individuell und passen in keine Standards. Außerdem wollen oder sollen wir uns nicht für Jahre an eine bestimmte Versicherung ketten, nur um dann festzustellen, dass genau dieser eine Schaden nicht gedeckt ist.“ In ihrer Wiener Altbauwohnung erklärt sie uns, warum gerade Designerstücke oft darunter leiden und was sie dagegen tun will.

segurio-onlineversicherung-ninagscheider-decohome.de20190621wohnzimmer-2-c-segurio-20196078

Selbstverständlich versichert: Nina’s Lounge-Chair von Vitra

Frau Gscheider, was unterscheidet Segurio von Hausrats- oder anderen Versicherungen?

Wir sind keine Standardversicherung. Bei der Hausrat zum Beispiel wird geprüft, auf wie vielen Quadratmetern ein Kunde wohnt und aus dieser Information wird der Wert des Inhalts berechnet. Das ist nicht besonders zeitgemäß, weil es durchaus vorkommen kann, dass jemand zwar auf 300 Quadratmetern wohnt, aber lediglich ein Designer-Sofa und eine schicke Küche besitzt. Dennoch wäre die Versicherungssumme viel höher als bei jemandem, der eine kleinere Wohnfläche besitzt, dort aber eine höhere Anzahl an Designstücken versammelt hat.
Und genau hier versuchen wir innovativer zu sein: Der Kunde kann individuell seine Kunst- und Design-Lieblingsstücke versichern und es spielt dabei keine Rolle, welche Wohnfläche man besitzt.

segurio-onlineversicherung-ninagscheider-decohome.de20190621esszimmer-c-segurio-20196071

Im Esszimmer blüht es zu jeder Jahreszeit. Der Vorhang ist aus Leinen „The Parade of the Emperor Xuande“ von Manuel Canovas. Tapete im Durchblick: Cole & Son

Außerdem gibt es bei uns das Prinzip der Restaurierung. Das ist bei Hausratsversicherungen eigentlich kein Thema. Sobald der Fernseher kaputt geht, wird dieser nicht „restauriert“ bzw. repariert, sondern es wird ein neuer gekauft. Bei einem Designer-Gegenstand ist der Neukauf aber oft keine Option. Daher sind Restaurierung und anschließende Wertminderung wichtige Themen bei uns. Auch werden viele Sammler von Design- und Kunstobjekten immer jünger, ziehen häufiger um und verkaufen Objekte schneller wieder. Die meisten Versicherung können bei einem Umzug nicht einfach mitgenommen werden. Segurio schon.

Warum sollte ich beispielsweise meinen Designersessel versichern lassen?

Das Prinzip Designersessel gibt es in der Standard-Versicherer-Welt nicht. Genauso wenig wie Kunst. Wenn also bei einer Party, beim Transport oder Umzug das Objekt beschädigt oder sogar zerstört wird, gibt es bei einer Hausratsversicherung keine angemessene Entschädigung. Oft führt dies zu großer Enttäuschung, weil der Wert nicht anerkannt wird: es handle sich ja nur um einen „alten Sessel“.

Was wird bei Segurio alles abgedeckt?

Wir bieten eine All-Gefahren-Deckung für Designerstücke, Kameras, Wein und vieles mehr gegen Beschädigung, Zerstörung, Diebstahl und sogar Verlust. Es ist also alles versichert, außer es steht in den Ausschlüssen. Davon gibt es nur sehr wenig, wie zum Beispiel natürliche Alterung. Diese Art der Formulierung ist zum Vorteil des Kunden, weil er nicht nachlesen muss, ob ein bestimmtes Ereignis versichert ist, wie bei den meisten Versicherungen, sondern nur, ob es ausgeschlossen ist.

segurio-onlineversicherung-ninagscheider-decohome.de20190621schlafzimmer-3-c-segurio-20196075

Im Schlafzimmer sorgen Gelb und Blau für einen frischen Look

Angenommen ich verliere meine Lieblingsuhr – bekomme ich dann den gesamten Betrag zurück?

Ja, genau das ist der Deal. Der Kunde bekommt genau den Bertrag, den er als Wert versichert hat. Kein wenn und aber, schnell und simpel.

Wie setzt sich der Versicherungsbeitrag zusammen?

Jeder kann selbst seine Lieblingsstücke auswählen und diese einzeln versichern. Eine Versicherung gibt es bereits für wenige Euros pro Monat. Je höher die Versicherungssumme desto geringer wird im Verhältnis die Prämie. Bezahlt wird monatlich per Kreditkarte und es kann auch monatlich gekündigt werden. Auch gilt unser Versicherungsschutz weltweit, inklusive aller Transporte.

Und was haben Sie in Ihrer Wohnung alles versichert?

Vor allem Kunst, wie die Arbeit der dänischen Künstlerin Nina Beier, die ich unglaublich gut finde. Es handelt sich um eine kleine Installation aus Coffee-to-go Bechern und Ärmchen der typischen Winke-Katze. Die Arbeit symbolisiert einen Wirtschaftskreislauf. Aber auch den schönen Lounge Chair von Vitra inklusive Ottoman.

segurio-onlineversicherung-ninagscheider-decohome.de20190621esszimmer-3-c-segurio-20196072
Muss bei Partys nicht abgehängt werden: „S is for secret life (Chamberbag bone to bone)“ von KAYA

 

segurio-onlinversicherung-ninagscheider-kunst-decohome.de_
Ist das Kunst oder kann das weg? Das Werk der Dänin Nina Beier soll einen Wirtschaftskreislauf symbolisieren

Mehr Infos auf: www.segurio.com