Frisch lackiert! Von der Nagellack-Flasche zum Designmaterial

Mit Über­res­ten von Beau­ty-Pro­duk­ten betritt das Ber­li­ner Label Llot Llov neu­es Upcy­cling-Ter­rain. Ein Porträt.

Terrazzo aus Nagellack-Fläschchen

Der Lack vom Fin­ger­na­gel ist längst ab, wenn Ania und Jacob sein Behält­nis in Stein gie­ßen: Die Pro­dukt­de­si­gner von Llot Llov machen aus dem Beau­ty-Abfall Ter­raz­zo „Gla­cier“ – einen Mate­ri­al­mix aus Beton, Gestein und bun­ten Glas­split­tern. Die Idee ent­wi­ckel­ten sie bei einem Upcy­cling-Work­shop mit dem Kos­me­tik­kon­zern Cos­no­va, der die gebrauch­ten Nagel­lack­fläsch­chen ger­ne dafür bereit­stellt. Nicht die ers­te Erfin­dung der krea­ti­ven Ber­li­ner: „Osis“ heißt ihre Fär­be­me­tho­de mit Salz – eigent­lich eine Tech­nik aus der Tex­til­ver­ede­lung, die nun auch auf Holz anmu­ti­ge Mus­ter zeich­net. Aus den Mate­ri­al­ex­pe­ri­men­ten resul­tie­ren im Ber­li­ner Ate­lier Möbel und Acces­soires für die Llot-Llov-Kol­lek­ti­on. Die Desi­gner möch­ten ihre Erfin­dun­gen aber auch für indi­vi­du­el­le Inte­ri­or­pro­jek­te offe­rie­ren. Jacobs Visi­on: „Ein gan­zer Beau­ty-Salon aus dem Nagel­lack-Ter­raz­zo.“ So schließt sich der Kreis auf wahr­lich schö­ne Weise.

green-product-award-2019-_13rugs_lara_wernert_decohome.de_
Ania und Jacob vom Ber­li­ner Design­stu­dio Llot Llov
green-product-award-2019-13rugs_materialpreis-decohome.de_
Auf der Mai­son et Objet prä­sen­tier­ten sie Ter­raz­zo „Gla­cier“ – ein Beton­ge­misch mit den Split­tern bun­ter Nagellackfläschchen
green-product-award-2019_13rugs_makingof_deep-blue2_decohome.de_
„Gla­cier“ als Tischplatte
green-product-award-2019_13rugs_teppiche_decohome.de_
… und als Stehleuchte.
green-product-award-2019_13rugs_teppiche_decohome.de_
Llot Llov haben auch ande­re Designs im Reper­toire, zum Bei­spiel die Pflan­zen­am­pel „Lucil­le Bold“, 490 Euro (Shop)
green-product-award-2019_13rugs_teppiche_decohome.de_
Der Nagel­lack-Ter­raz­zo war nicht das ers­te Mate­ri­al­ex­pe­ri­ment von Llot Llov. „Osis“ heißt ihre Fär­be­me­tho­de mit Salz auf Holz
green-product-award-2019_13rugs_teppiche_decohome.de_
„Osis Low Table“, 2400 Euro (Shop)

Info: www.llotllov.de
Die­ses Por­trät erschien erst­mals in DECO HOME 2/2019

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Recommended Posts