Dieses Jahr würde die italienische Designerin Gabriella Crespi gleich zwei Jubiläen feiern: ihren 100. Geburtstag sowie den 50. Jahrestag ihres Entwurfs der „Bohemian 72 Collection“. Mit deren Produktion ehrt Gubi nun nicht nur die glamouröse Designerin, sondern rückt auch das Trendmaterial Rattan noch mehr in den Vordergrund.

Glamour, Opulenz, Sinnlichkeit – damit verbindet man die 1922 geborene italienische Künstlerin und Designerin Gabriella Crespi. Während ihrer außergewöhnlichen Karriere in der Designwelt bewegte sie sich mühelos zwischen den europäischen Königshäusern und dem Hollywood-Lifestyle. Ihre einzigartige Art und ihr ausgeprägter Sinn für Stil, machten sie zu einer Muse des Modeschöpfers Valentino und brachten Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn, Gianni Versace und Hubert de Givenchy in ihren Bekanntenkreis. Als Designerin war es ihre Gabe, reduzierte Formen mit opulenten Materialien zu kombinieren. Das ließ sie zu einer begehrten Partnerin renommierter Modehäuser von Dior bis Stella McCartney werden.

Gabriella Crespi im Jahr 1970. Foto: ©Archivio Gabriella Crespi

Crespis Ästhetik zeichnete sich durch Dualität aus. Sie verband modernistische Funktionalität mit einem Auge für das Barocke und wechselte zwischen klaren Linien und sinnlichen Kurven. Als sie 2017 im Alter von 95 Jahren starb, hinterließ sie ein Repertoire von mehr als zweitausend Stücken, das Möbel, Schmuck und Skulpturen umfasst.

Crespis Tochter, Elisabetta Crespi, leitet heute das Archivio Gabriella Crespi. „Meine Mutter war eine echte Mailänderin“, erzählt sie. „Sie hatte einen außergewöhnlichen Geschmack, der aus ihren inneren Leidenschaften und ihrem Bohème-Lebensstil resultierte. Von Natur aus war sie elegant und folgte nicht dem Mainstream der Mode, sondern bevorzugte eine gepflegte Einfachheit in ihrer Ästhetik. Sie war modern, kühn – fast radikal – in ihren Ansätzen. Von ihrer angeborenen verführerischen Art bis hin zu ihren einladenden Möbeldesigns, die sie entwarf, war alles anspruchsvoll und gleichzeitig unkonventionell, mit einer warmen, menschlichen und sinnlichen Ausstrahlung.“

Gabriella Crespi und die Liebe zu Rattan

Die Werke von Crespi waren geprägt von ihrer Liebe für natürliche Materialien. Hinzu kam eine Faszination für geschichtete, skulpturale Formen und ihre Neugier auf östliche Kulturen und Philosophien. Eine ihrer Missionen war es, Möbel zu entwerfen, die das Leben drinnen und draußen nahtlos miteinander verbinden. Aus diesem Grund hatte ihr es Rattan besonders angetan. Begeistert von der Robustheit und Vielseitigkeit des natürlichen Materials, entwarf Gabriella Crespi ihre Möbel zu einer Zeit, in der Rattan gerade in High-Society-Kreisen en vogue war und in der sie für ihren extravaganten Designstil verehrt wurde.

„Ich wollte das Haus der Sonne schaffen“, sagt sie. „Ich konnte nicht anders, als es mit Rattan und Bambus zu tun. Mit den Materialien, die mich so sehr begeistern, da sie Robustheit und Vielseitigkeit, die Wärme sanfter Töne und die Fähigkeit, von Licht durchdrungen zu werden, miteinander verbinden. Die langen Röhren vermitteln den Eindruck von Unendlichkeit und Unbestimmtheit, so wie in der Natur die zum Himmel ragenden Schilfe.“

1972 entwarf Gabriella Crespi auf der Terrasse ihres Hauses in Mailand die „Bohemian 72 Collection“. Neben den Kollektionen „Rising Sun“ und „Five Positions“ war „Bohemian 72“ Teil von Crespis „Bamboo Collection“, die zwischen 1972 und 1975 entstand. Die Kollektion umfasst einen Loungesessel, ein 3-Sitzer-Sofa, eine Ottomane und eine Bodenleuchte.

Die „Bohemian 72 Collection“ geht erstmals in Produktion

Während Gabriella Crespis Lebzeiten wurden ihre exklusiven Designs ausschließlich für Privatkunden produziert. Gubi hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die einzigartigen Entwürfe zu „Bohemian 72“ anhand der Originalzeichnungen in einer überarbeiteten Kollektion erstmalig in Produktion zu nehmen. Die Herstellung von Crespis Originalentwürfen erfordert ein hohes Maß an handwerklichem Können, da die Rattanstöcke gedämpft und dann von Hand um eine Vorlage gebogen werden müssen, die speziell nach den Maßen ihrer Zeichnungen angefertigt wurde. Da es sich um ein natürliches Material handelt, ist die Standardisierung von Rattan ein komplexer Prozess. Farbe, Textur und Dimensionen unterscheiden sich von Mal zu Mal, was die handwerkliche Fertigkeit immer wieder neu herausfordert.

Geschichtete Rattanstöcke ergeben die Basis für den Loungesessel, das 3-Sitzer-Sofa und die Ottomane. Der Schirm der Bodenleuchte besteht aus einer vertikalen Anordnung von Bambusrohren mit einem eleganten Messingdetail. Alle vier Designs sind mit antiker Farbe gebeizt und mit einer Glanzbeschichtung versehen, um ein einheitliches Aussehen und eine natürliche Textur zu gewährleisten. Zudem ergänzt ein opulentes Polsterkissen, basierend auf Gabriella Crespis Originalzeichnungen, die „Bohemian 72 Collection“.

Am Puls der Zeit

Mit der Produktion der historischen Kollektion ehrt Gubi nicht nur Gabriella Crespi. Das Unternehmen rückt auch das Trendmaterial Rattan stark in den Vordergrund. Denn die Naturfasern feiern seit einigen Jahren wieder ein fulminantes Comeback, wobei die Einsatzmöglichkeiten vielfältig und die Hersteller erfindungsfreudig sind (mehr dazu, lesen Sie hier →). Ob Sessel, Beistelltisch, Deko-Objekt oder Leuchte – an Rattan kommt man aktuell kaum vorbei. Gabriella Crespi würde sich freuen.

www.gubi.com

Fotos: Archivio Gabriella Crespi, Gubi
Text: Stefanie Wolf