Advertorial – Auf nach Kos! Mit ein wenig Glück, kann man dort nämlich noch bis in den Dezember baden, wie Inselbewohner berichten. Where to stay? Zum Beispiel im neu eröffneten Lifestyle Hotel Ananea Kos.
Etwa drei Stunden dauert der Flug von Deutschland nach Kos, einer griechischen Insel in der östlichen Ägäis. Hier reiht sich Sandstrand an Sandstrand, wobei die quirlige Altstadt selbst mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten beeindruckt. Kein Wunder also, dass sich Remo Masala, Gründer der Agentur Vision Alphabet, und Georg Schmickler, CEO der Hotel Division bei DER Touristik Group, dazu entschieden, an diesem besonderen Ort ihr neuestes Hotelkonzept zu verwirklichen: Das ananea, eine Hotelmarke, die das Erlebnis eines Boutique-Hotels neu definieren soll.
Das Ananea Kos: Eine Lifestyle-Marke im Boutiquehotel-Stil
„Die neue Generation von Reisenden sucht immer mehr nach Erlebnissen, die auf eine authentische und ungezwungene Art entschleunigen.“, so Masala. „Deshalb stellt das Ananea Komfort und Entspannung vor Glanz und Gloria.“ Dabei soll jedes Hotel die Essenz des eigenen Standortes widerspiegeln, von der Kulinarik bis hin zu den Erlebnissen, die Gästen geboten werden. Auch wenn der Charakter der Häuser also individuell sein mag, so gleicht sich die Designsprache der Hotelgebäude ganz bewusst: In den Räumen treffen hochwertige Naturmaterialien wie Leinen und Iroko auf warme Farben und starke Kontraste und schaffen eine minimalistische, einladende Atmosphäre, die „ohne Bling-Bling auskommt“, präzisiert Masala.
Eine traditionelle Küche, die zum Teilen anregt
Ähnlich wie das Interior folgt auch die Kulinarik dem Prinzip „Weniger ist Mehr“. Inspiriert von einfachen Street-Food-Markets werden frische und lokale Gerichte zubereitet, die im Stile von Meze und Tapas serviert werden. Was im Hotelrestaurant Catina also auf die Tische kommt? Zum Frühstück ein griechischer Joghurt, getoppt mit frischen Früchten und leckerem Honig. Oder darf es doch lieber ein herzhaftes Omelett mit Feta-Käse sein? Am Abend gibt es etwa köstliches Bougiourdi, zubereitet mit sonnengereiftem Gemüse und mediterranen Kräutern, als Dessert einen süßen Galaktompoureko. Gegessen wird an langen Gemeinschaftstafeln, die dazu einladen, gemeinsam zu genießen und sich auszutauschen.
Die Vielfalt der Insel Kos
Untertags bietet Kos zahlreiche Ausflugsziele: Ob eine Sightseeingtour durch die Altstadt, eine Wanderung mit Blick auf das Ägäische Meer oder einen Trip zu einem der vielen Sandstrände der Insel. „Sie lässt sich aufgrund ihrer Größe am besten mit dem Auto erkunden.“, rät Masala. „Und wenn man ausreichend Zeit mitbringt, ist Kos ein wunderbarer Ausgangspunkt für Tagesausflüge, etwa nach Bodrum oder Kalimnos, eine der vielen kleinen Inseln.“ Dabei wären Juni und September ideal, um die Insel mit besten Wetter fernab von Touristenströmen zu erkunden. Auch baden könne man sogar mittlerweile bis in den Dezember. Eine Adventszeit am Meer – wenn das nicht verlockend klingt?
Über DER Touristik
Ob für Familien, Paare, oder Alleinreisende: Die DER Touristik Hotels & Resorts umfasst ein vielseitiges Portfolio an Hotelmarken, die rund um das Mittelmeer verschiedenste Bedürfnisse erfüllen. Zu ihren Marken zählen neben dem neuen Ananea das Aldiana, Calimera, COOEE, Plagiats sowie das Sentido. Außerdem gehört das Joint Venture DR Hospitality mit den Marken Aja, A-Rosa und Henri sowie die beiden individuellen Hotels Louis C. Jacob und Neptun zum vielfältigen Hotelangebot.
Fotos: Ana Santl