Advertorial – Das neue Jahr hat noch nicht mal begonnen, da steht bereits das erste Highlight der Design- und Möbelwelt an: Die Trendmesse Maison&Objet Paris in der französischen Metropole öffnet wieder ihre Türen und sorgt für reichlich Interior-Inspiration. Aufgrund der aktuellen Lage allerdings nicht im Januar, sondern vom 24.bis 28. März 2022.
Das Trendwatching geht in eine weitere Runde: Die diesjährige Maison&Objet (24. – 28. März 2022) beschreitet neue Wege und lässt sich inspirieren vom Haute-Couture-Handwerk und neuen Technologien. Die bringt sie in Einklang mit Pop-Kultur und den Werten der Inklusivität. Zwei Welten, die auf den ersten Blick gegensätzlich wirken und eines gemeinsam haben: Ihre grenzenlose Fantasie. Ein Phänomen, dass das diesjährige Motto der Trendmesse „New luxuries: between Uber Luxury and Lux Populis“ geprägt hat. Ihr Wunsch: das Beste aus allen Designwelten zu präsentieren.
Mickey Mouse als neues Statussymbol?
Die Trendmesse zeigt, dass Inspiration für Luxus heute bereits von einer Generation kommt, die mit TikTok, Instagram und einer Gaming-Kultur aufwächst. Ein Luxus, der sich oftmals nach einem Retro-Vibe sehnt und vor allem Spaß machen soll. Die Inspirationswelt „Lux Populis“ ist extravagant und farbenfroh. So kommt es, dass die Uhrenmarke Tag Heuer mit Super Mario eine Limited Edition produziert, oder Künstler Leblon Delienne Micky Mouse neues Leben einhaucht. „Uber Luxury“ hingehen widmet sich einer kleinen Zielgruppe, die nach Schönheit und Transzendenz strebt, und umfasst eine fast spirituelle Dimension.
„In unsicheren Zeiten haben die Menschen andere Bedürfnisse – sie sehnen sich nach Emotionen, Erlebnissen und wollen ihre Fantasie an ihre Grenzen bringen.“ – Vincent Grégoire, Trendhunter bei NellyRodi
Diesem zweigleisigen Trend entsprechend, präsentiert die diesjährige Maison&Objet ihr Premium-Angebot „Signature“ in Halle 7, um die kreativsten Marken und Verlage zusammenzubringen. Dazu gehört auch das internationale Kunst-Kollektiv TeamLab, das mit einer immersiven Lichtinstallation die Natur mit der digitalen Welt vereint.
Neue Talente
Im März kehrt außerdem eine der beliebtesten Auszeichnungen der Designwelt bei Maison&Objet zurück: Die Rising Talent Awards. In diesem Jahr hebt die Messe damit japanische Nachwuchstalente hervor. Lange Zeit unbeachtet gewesen, steht japanisches Design seit jeher für besondere Handwerkskunst und Ästhetik. In Paris sollen deshalb in diesem Jahr sechs Nachwuchsdesigner des Landes geehrt werden. Außerdem wird honoriert, mit welcher Innovation und Poesie sie Krisenzeiten und Alltag verarbeiten.
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