Die einflussreiche Mailänder Galeristin Nina Yashar teilt ihr Wissen über gutes Design, Stil, klassische Fehler und schlaue Investments. Plus: Eine Auswahl der schönsten Möbel-Neuheiten für 2024.

Mit ihrer Nilufar Gallery in der Via della Spiga ist Nina Yashar über die Jahre zur festen Größe im Designkosmos Mailands avanciert. Hier teilt die Stilexpertin ihr Wissen über zeitloses Design, häufige Fehler beim Einrichten und verrät, wo sich ein Investment lohnt. Dazu zeigen wir eine große Auswahl neuer Möbel aus den aktuellen Kollektionen. DECO-Tipp: Eine smarte Mischung aus Einzelstücken und starkem konventionellem Design verleiht einem Interiordesign Tiefe.

Moebel Design decohome.de 03 GC NILUFAR MDW24 Nina Yashar portrait ph. Marcello Maranzan x C414427
Nina Yashar (Foto: Marcello Maranzan)
Moebel Design decohome.de 03 GC NILUFAR MDW24 Nina Yashar portrait ph. Marcello Maranzan x C414427
Moebel Design decohome.de 04 GC NILUFAR MDW24 VIA SPIGA Christian Pellizzari Lola Montes American Vintage Ph. Ruy Teixeira4428
Aus der aktuellen Ausstellung der Nilufar Gallery ...
Moebel Design decohome.de 04 GC NILUFAR MDW24 VIA SPIGA Christian Pellizzari Lola Montes American Vintage Ph. Ruy Teixeira4428
Moebel Design decohome.de 06 GC NILUFAR MDW24 RANIERI METEORE PREVIEW ph. Alessandro Oliva4429
 
Moebel Design decohome.de 06 GC NILUFAR MDW24 RANIERI METEORE PREVIEW ph. Alessandro Oliva4429
Moebel Design decohome.de 07 GC NILUFAR MDW24 BETHAN LAURA WOOD CLAUDE MISSIR CHIN CHIN Totem 8 Ph. Filippo Pincolini4430
 
Moebel Design decohome.de 07 GC NILUFAR MDW24 BETHAN LAURA WOOD CLAUDE MISSIR CHIN CHIN Totem 8 Ph. Filippo Pincolini4430
Moebel Design decohome.de 10 GC NILUFAR MDW VINTAGE Ph. Filippo Pincolini4431
 
Moebel Design decohome.de 10 GC NILUFAR MDW VINTAGE Ph. Filippo Pincolini4431

 

Nina Yashar über zeitloses Design und Stil: „Wenn ein Designobjekt es schafft sowohl funktional, konzeptionell stark und ästhetisch koherent zu sein und noch dazu das Wesen seines Designers in sich trägt, dann wird es ein zeitloses Stück sein. Stil ist dabei definitiv, keinem einzigen Stil zu folgen. Ich glaube der beste Weg, um seinen eigenen Ausdruck zu finden liegt nicht darin ein homogenes Set aus Stücken der gleichen Ära oder des gleichen Designers zusammenzustellen, sondern Synergien zwischen verschiedenen Strömungen zu schaffen. Stil ist niemals eindeutig.“

Möbel Design #1: Sofas, Lounge Chairs & Sessel

 

Nina Yashar über richtige Entscheidungen: „Manche Menschen trauen ihren Instinkten zu sehr, auch bei wichtigen ästhetischen Entscheidungen. Und sind am Ende nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man kein Experte für historisches und zeitgenössisches Design ist, halte ich es daher für ratsam sich Hilfe bei Architekten, Einrichtern oder Galeristen zu holen.“

Möbel Design #2: Sideboards, Regale & Beistelltische

 

Nina Yashar über Trends und Investments: „Hinaus mit dem Antiken, nach vorn mit dem Vintage-Design! Der allgemeine Geschmack hat sich in den letzten Jahren verändert. Biedermeier vermag nicht mehr zu verführen und es gibt einen klaren Fokus auf einzigartige oder wie auch immer wichtige Möbel. Dabei hat Gio Ponti im italienischen Design den Löwen gespielt, auch Ettore Sottsass wurde nach seinem Tod neu bewertet, dazu reihen sich etwa Osvaldo Borsani und Ico Parisi. Allen, die heute ein Investment tätigen wollen, würde ich Designer empfehlen, die sich nie der Serienproduktion verschrieben haben, wie B.B.P.R. oder Gabriella Crespi.“

Möbel Design #3: Tische & Stühle

 

Nina Yashar über Kunst und Design: „Beide Disziplinen spielen eine fundamentale Rolle in unserer Gesellschaft, weil sie unterschiedlich auf die Grundbedürfnisse der Menschen reagieren – keine ist wichtiger als die andere. Die erste, Kunst, ist eine Zurschaustellung tiefer Gefühle und sozialer Veränderungen. Die andere, Design, versucht auf die bestmögliche Art materielle Bedürfnisse zu befriedigen. Dennoch ergänzen sie sich, sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Die Grenze verschwimmt mehr und mehr, zum Beispiel mit limitiertem Design wie den Stücken des FAR Collective, die ich 2020 erstmals in meinem Nilufar Depot präsentiert habe. Allerdings glaube ich fest, dass derartige Entwürfe immer als ‚echtes‘ Design angesehen werden sollten – nicht als Skulptur, sondern ein Objekt mit dem man lebt.“

www.nilufar.com