Moderner Memphis Style und eine gehörige Portion Humor veredeln das Londener Apartment eines bekannten Singer Songwriters. Er selbst ist bekennender David Bowie Fan – und das sieht man seinem Zuhause auch an.

Als der Singer-Songwriter sein neues Londoner Apartment in der 20. Etage eines imposanten Turmbaus betrat, konnte er sich ein Gähnen nicht verkneifen. So spektakulär das Gebäude der Stararchitekten Foster + Partners von außen war, so langweilig zeigte sich die Musterwohnung von innen. Bäder, Küche, drei Schlafzimmer – alles Beige in Beige und mit Standardmöbeln bestückt. Für den Eigentümer war klar, dass sein Pied-à-terre weit unter den Möglichkeiten blieb und keineswegs das Aushängeschild für einen Kreativen wie ihn sein konnte. „Er sagte zu uns: Das ist genau das, was ich nicht haben will“, erinnert sich Interiordesignerin Sophie van Winden von Studio Owl.

moderner memphis stil schlafzimmer tapete arte Owl design37 decohome

geometrische tapete schrank schlafzimmer Owl design43 decohome

Ihr Auftrag: Farbe und Charakter einziehen zu lassen. „Er wollte etwas, das sich völlig von seinem Landhaus, einer umgebauten Scheune, unterscheidet“, ergänzt van Windens Geschäftspartnerin Simone Gordon. „Die Vorgabe war, dass das Design herausstechen sollte und nicht die Aussicht auf London. Darüber hinaus hatten wir fast freie Hand. Es war wirklich ein Traumauftrag für uns.“ Als tonangebend sollte sich ein David-Bowie-Porträt erweisen, das bereits im Besitz des Hausherren war. Die darin sichtbaren geometrischen Formen in Rot- und Blautönen finden sich nun in der kompletten Wohnung wieder.

blau gestrichener flur david bowie bild Owl design1
 
blau gestrichener flur david bowie bild Owl design1
geometrischer terrazzo boden weisse konsole blaue wand Owl design1a
 
geometrischer terrazzo boden weisse konsole blaue wand Owl design1a
moderner memphis stil esstisch stuehle kueche Owl design22
 
moderner memphis stil esstisch stuehle kueche Owl design22
moderner memphis stil leuchte liege Owl design14
 
moderner memphis stil leuchte liege Owl design14
film und musik zimmer wandverkleidung Owl design9a
 
film und musik zimmer wandverkleidung Owl design9a
moderner memphis stil schlafzimmer tapete Owl design32 decohome
 
moderner memphis stil schlafzimmer tapete Owl design32 decohome
schlafzimmer runde wand vorhang Owl design30 decohome
 
schlafzimmer runde wand vorhang Owl design30 decohome
moderner memphis stil spiegel Owl design34
 
moderner memphis stil spiegel Owl design34
schlafzimmer blaue wand bett kopfteil halbrund Owl design46 decohome
 
schlafzimmer blaue wand bett kopfteil halbrund Owl design46 decohome

Wie gute Musiker es tun, nahmen die Designerinnen ein Thema – genauer: Memphis – auf, um in einer wochenlangen Jamsession ihre ganz eigene Nummer da-raus zu machen. „Vor allem wollten wir Spaß bereiten“, sagt Gordon. Statt vormals im Eierschalen-Look erstrahlen die kalkfarben verputzten Wände nun in sanften Pastelltönen. Um nicht das komplette nagelneue Interieur hinauszuwerfen, wurden die Küchenfronten passend zu den Wänden lediglich neu gestrichen und Spritzschutzfliesen mit dem charakteristischen Gittermuster von Bert & May angebracht. Besonderer Eyecatcher dazu: Das ursprüngliche Parkett wurde durch glänzendes Marmoleum in Terrazzomuster ersetzt.

moderner memphis stil wohnzimmer kueche Owl design14a

Das Designstudio Owl entwarf viele Statement-Pieces selbst. Idee: eine Prise Memphis Design, gepaart mit Italo-Ästhetik aus den 60er und 70er Jahren. Rote Stühle um den Esstisch: „Gropius CS1“ (Noom)

Neben den Zutaten für ein repräsentatives Wow-Zuhause sind es die kleinen Überraschungseffekte, die Besucher nun begeistern und den Sinn für Humor aller Beteiligten unter Beweis stellen: die maßgefertigte Hausbar in leuchtendem Terrakotta-Rot etwa, die hinter blau-weißen Schranktüren die Bühne für hochprozentige Unterhaltung anbietet.

moderner memphis stil hausbar Owl design17

Geradezu ein Muss ist der Besuch der Toilette. Hier erklingt beim Eintreten ein Bowie-Song, dazu sorgen Discokugel und Paillettenmosaik mit Bowies charakteristischem Blitz für beste Clubatmosphäre. Let’s dance!

badezimmer disco fliesen Owl design36 decohome

www.owl-design.co.uk

Text: Sarah Lau

Fotos: Rachael Smith/©Living Inside