Die Begriffe hygge und koselig sind für uns unweigerlich mit den nordischen Lebensstil verbunden. Die norwegische Interiorstylistin und Influencerin Marianne Haga Kinder, bricht mit dem Klischee der skandinavischen Helligkeit und präsentiert in ihrem Osloer Zuhause eine faszinierende Palette an Farben und Stilen.

skandinavisch-wohnen-oslo-essbereich-hygge-decohome.de_

Esstisch mit Dining-Sofa und stapelbaren Stühlen (alles Ygg & Lyng). Treppe, Kamin und Fensterrahmen wurden korrespondierend in Schwarz gestrichen.

Hygge muss nicht hell sein

Man möchte meinen, alle Norweger sind mit hellen Farben eingerichtet, um das rare Tageslicht optimal einzufangen. Marianne Haga Kinder macht es genau andersherum. Sie wählte gedeckte Erdtöne für die Einrichtung ihres 170 Quadratmeter großen Backsteinhauses aus den 1950er-Jahren, das naturnah am westlichen Stadtrand von Oslo liegt und das sie gemeinsam mit  Ehemann Pål, Tochter Mathea und Norfolk-Terrier Ludvig bewohnt.

skandinavisch-wohnen-oslo-wohnen-norwegen-esszimmer-treppe-decohome.de_

Die Vitrine (Nordal) steht immer dort, wo sie gerade gebraucht wird. Im Moment beherbergt sie Gläser und Geschirr.

Vom thymiangrünen Küchen- und Essbereich bis zum terrakottafarbenen Salon – Marianne kombiniert Weiß, helles Holz, Leder und Rattan mit goldenen Accessoires, Grünpflanzen und schwarzen Akzenten. „Mein Stil ist klassisch, fast streng. Gleichzeitig liebe ich auch ein bisschen Glamour und lasse mich leicht von Trends verführen“, erklärt sie ihren Mix.

skandinavisch-wohnen-oslo-hygge-norwegen-kueche-decohome.de_

Ihre Küche hat Marianne selbst entworfen.

Experimentieren eröffnet neue Perspektiven

Ebenso wenig scheut sich die Interiordesignerin, Experimente zu machen. So ließ sie im Salon auch die Decke im selben Terrakottarot wie die Wände streichen und ist begeistert vom Ergebnis: „Der Raum hat eine einzigartige Wärme. Wie eine Höhle, in der ich sofort entspannen kann“, schwärmt sie. Auch die Umgestaltung des Wohnzimmers beweist ihren Mut zu dunkleren Farbtönen. Ursprünglich weiß, wurde die Treppe erst besonders, als Stufen und Geländer in Schwarz gestrichen waren. Auch der Kamin und mehrere Fensterrahmen bekamen einen schwarzen Anstrich. Ihr Herz schlägt besonders für die matten Kreidefarben. „Weil sie die Atmosphäre so behaglich machen, wählen wir hier im Norden durchaus auch dunklere Wohnfarben.“

skandinavisch-wohnen-oslo-wohnen-norwegen-wohnzimmer-decohome.de_

Auch die Decke des Salons ließ Marianne mutig im Ton Adventure von Jotun streichen.

Als Inspirationsquelle für ihr Hygge-Zuhause diente ein altes Gemälde, aus dem sie einige Farben übernahm. Ihr ästhetisches Gespür hat sie wohl mit der Muttermilch aufgesogen. Das Haus, in dem sie aufwuchs, bauten ihre Eltern selbst, Mariannes Interesse für Interiortrends erwachte früh. 2008 startete sie einen der ersten Wohnblogs in Norwegen. Heute lassen sich täglich mehr als 169 000 Follower von ihrem Instagram-Profil inspirieren.

„Geben Sie Ihren vorhandenen Möbeln eine Chance“

„Ein gestapelter Schrank kann gewinnen, wenn er geteilt und als Sideboard eingesetzt wird, ein Esstisch gibt vielleicht auch einen tollen großen Schreibtisch ab. Geben Sie vorhandenen Möbeln eine Chance!“, ermutigt Marianne aus eigener Erfahrung. Sich mit gelebten Dingen oder Erbstücken zu umgeben, um zu zeigen, wer man ist und woher man kommt, ist ein Tipp, den sie selbst lebt und gleichzeitig einer der Kerngedanken von Hygge. „Es muss nicht alles neu oder aus einem Guss sein.“

skandinavisch-wohnen-hygge-oslo-wohnen-norwegen-home-office-decohome.de_

Auch das Homeoffice ist koselig. Tisch (Ikea), Stuhl (Søstrene Grene).

Im wohnlichen Homeoffice gestaltet die Influencerin heute die Social-Media-Auftritte verschiedener Marken für Badeinrichtungen, Textilien, Bodenbeläge, Wandfarben oder Porzellan. Sie liefert Fotos, schreibt Inhalte und betreibt zum Teil auch die Instagram-Accounts ihrer Partner.

skandinavisch-wohnen-oslo-wohnen-norwegen-schlafzimmer-decohome.de_

Die Schlafzimmer-Tapete in Wohlfühlfarben war das Geschenk eines Freundes. Boxspringbett (Jensen), Federleuchte Umage.

Im letzten Jahr kam Hadeland Glassverk auf sie zu. Der älteste existierende Handwerksbetrieb Norwegens lud die Kreative ein, aus 20 mundgeblasenen, handgeschliffenen Kristallkugeln ihre fünf Favoriten für die Leuchtenserie „Krystallkule“ zusammenzustellen. Das Kleinod schwebt nun über ihrem modernen Küchentisch. Es passt perfekt in die behagliche Einrichtung, in der unterschiedliche Stile durch gekonnte Farbwahl zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. 

skandinavisch-wohnen-oslo-wohnen-norwegen-leuchten-decohome.de_

Die Glasleuchte über Tisch in der Küche hat Marianne für Hadeland entworfen.

Mehr Infos: @mariannehagakinder_ / www.mariannehagakinder.com

Text: Ulrike Wilhelmi / Fotos: Yvonne Wilhelmsen© House of Pictures / Styling: Tone Kroken