Sie ist beliebtester Aufenthaltsort fast jeder Wohnung, wird aber in einem Punkt noch immer vernachlässigt. Hier servieren wir die schönsten textilen Ideen für die Küchendeko.

Sitzecken & gepolsterte Stühle

Früher Grundstein jeder Küche, findet man Eckbänke oder kleine Sitznischen heute nur noch selten. Eigentlich schade, denn sie sind nicht nur eine herrliche Grundlage, auf der man sich mit Stoffen gestalterisch austoben kann, sondern auch die Basis für langes Beisammensitzen mit Familie und Freunden. Wer keine Ecke zur Verfügung hat, greift auf gepolsterte Stühle oder Sitzkissen am Tresen oder der Kücheninsel zurück.

kueche stoffe barstuhl mit muster Colefax and fowler decohome.de

Bild und Stoffe: Colefax and Fowler

kueche stoffe barstuhl karo Romo Elbury Collection decohome.de

Bild und Stoffe: Romo

Tipp: Angst vor fleckigen Textilien ist unbegründet: Die →neuen Outdoor-Stoffe, die sich haptisch kaum noch von Indoorgeweben unterscheiden, eignen sich auch für drinnen, sind äußerst resistent und können auch mal feucht abgewischt werden.

Teppiche in der Küche

Höchst selten im Durchschnitts-Zuhause zu sehen und dadurch ein echter Hingucker sind Teppiche in der Küche. Eingesetzt werden sollte er allerdings nur an Stellen, an denen möglichst selten Dinge runter tropfen bzw. fallen. Alternativ einfach einen →Outdoor-Teppich nehmen, der leicht abgewischt werden kann. In Sachen Design sind dabei keine Grenzen gesetzt, beliebt bei diesem Mikro-Trend sind tatsächlich Perser und Kelims aller Art.

kleine kueche graue front teppich A.S.Helsingo INGARO
Küche und Bild: A.S. Helsingö
kleine kueche graue front teppich A.S.Helsingo INGARO
perser teppich kueche design MICHELLE NUSSBAUMER SHAMBALA DOUGLAS FRIEDMAN decohome.de
Interiordesign: Michelle Nussbaumer (Foto: Douglas Friedman)
perser teppich kueche design MICHELLE NUSSBAUMER SHAMBALA DOUGLAS FRIEDMAN decohome.de
teppich kueche outdoor beige muster PAPPELINA RAKEL decohome.de
Outdoor-Teppich: Pappelina
teppich kueche outdoor beige muster PAPPELINA RAKEL decohome.de

 

Vorhänge und Stoffrollos

Nichts bringt schneller und leichter Stoff – und somit Wohlfühgefühl – in den Raum als Vorhänge und Rollos. Dabei ist es egal, ob wild gemustert oder eher zurückhaltend. Je besser Textilien und Küchenfronten zusammen passen, desto schöner das Gesamtbild. Durch die Kochgerüche und -dünste sollten waschbare Stoffe gewählt werden, so hat man länger Freude daran.

Interior: Claudia Pelizzari (Foto: Giorgo Baroni)

 

Textilien statt Küchenfronten

Wer keine Gardinen am Fenster mag oder Küchenfronten zu starr findet, kann auf Vorhänge setzen. Das sieht nicht nur äußerst hübsch aus sondern ist auch günstiger als Fronten und bringt jede Menge Persönlichkeit in die Küche. Außerdem sind die kleinen Vorhänge schnell ausgewechselt – so kann der Look mit wenigen Handgriffen immer wieder verändert werden.

 

Das i-Tüpfelchen in der stoffaffinen Küchendeko und der Inbegriff von Luxus auf dem Tisch sind schicke Stoffservietten. →Hier haben wir ein paar zusammengestellt.

tisch decken stoffe decohome.de Morris

Bild und Stoffe: Morris & Co.