Stoff für Nordic-Feelings: Die neuen Kollektionen von Morris & Co.

Fast zeitgleich zur erfolgreichen H&M-Kollaboration launcht der englische Textilverlag Morris & Co. zwei neue Kollektionen im Nordic-Look – und liefert damit Inspiration für einen wunderschönen Herbst zu Hause.

Dass auch ein reduzierter Einrichtungsstil sehr textil sein kann, zeigen die neuen Kollektionen „North“ und „Kindred“ von Morris & Co. Natürliche Materialien, dezente Farbpaletten und die Konzentration aufs Wesentliche dominieren die Inszenierung der neuen Stoffe und Tapeten. Inspiration fand das Designteam in den Tagebüchern von William Morris: Detailliert hatte er darin 1871 die Eindrücke seiner Island-Expedition festgehalten.

deco-home_morrisco_north-kindred-collection_20180325pure-morris_2018_north_kindred_18_hr2432„The true secret of happiness lies in taking a genuine interest in all the details of daily life“

– William Morris

In Nebel gehüllte Hügellandschaften vor schroffer Felsküsten, das Glimmen der daran brechenden Wellen oder der Tau auf zarten Blüten – Überlebenskünstler in dieser Umgebung – faszinierten William Morris. In Skizzen, Farbstudien und intensiven persönlichen Beschreibungen dokumentierte er seine Reise, von der er ein Leben lang geträumt hatte.

Seine Island-Eindrücke gab zuletzt auch die Modekette H&M in ihrer Kampagne zur Morris-Kollektion wieder (Video unten), die Anfang Oktober auf die Zusammenarbeit mit Textilverlag GP & J Baker folgte. Nicht minder erfolgreich: die meisten Teile mit Morris‘ ornamentalen Blumendessins waren nach wenigen Tagen ausverkauft.

Nachschub gibt’s jetzt vom Textilverlag – allerdings ausschließlich für’s Interieur. Fünf neue bedruckte Stoffe, sechs Stickereien, zwölf Gewebe und zehn Tapetendessins zeigen die ikonischen Muster im zarten Nordic-Look. Ihre dezente Farbgebung nimmt ihnen keinesfalls die besondere Wirkung sondern macht sie zu wahren Kombinationskünstlern. Im Zusammenspiel mit Hölzern, Leder oder Fliesen lässt sich mit den neuen Dessins ein Style kreieren, der nordisch anmutet und dabei wunderbar gemütlich ist.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Empfohlene Artikel