Stars aus dem goldenen Zeitalter wie Elizabeth Taylor, Vivian Leigh oder Katherine Hepburn sind ein- und ausgegangen in den legendären Bird Street Houses – bis heute einer der begehrtesten Wohngegenden Hollywoods. Für das Designerduo Cortney und Robert Novogratz eine willkommene Herausforderung, einem dieser Wohnjuwele neuen Glanz zu verleihen.

Stahlrahmentüren öffnen sich zu dem einladenden Essbereich im Innenhof

Bereits 2019 kauften The Novogratz die knapp 700 Quadratmeter große Villa im Stil der Spanischen Moderne von 1931, die mitten auf den Hollywood Hills thront. Obwohl das Duo bisher bereits mehr als 10 Immobilien in 25 Jahren modernisiert und verkauft hat, ist die Traumimmobilie mit jeweils fünf Schlafzimmern und Bädern ihr bisher größtes Projekt.

Geradlinig, aber doch einladend: Die Thekenstühle von Trias in warmer Eiche machen die Rechtwinkligkeit der Küche perfekt.

Holzelemente verleihen dem weißen Schema Wärme.

Ein luxuriöses Zuhause mit der Attitude eines Feriendomizils

Der Plan von Cortney und Robert war es, das Haus von Grund auf neu zu gestalten, den Bedürfnissen der Familie anzupassen und aus ihm die modernste und luxuriöseste Version seiner Selbst zu machen. Zentral gelegen, geräumig und doch mit größtmöglicher Privatsphäre.

Der Vordereingang öffnet sich zu einer Parterre-Terrasse, einem malerischen Salzwasserpool und üppigem Grün. Das Poolhaus ist wie das Haupthaus mit Terrakotta gefliest.
Die Bar im Poolraum hat einen sexy Mid-Century-Vibe mit Holzvertäfelung.
Ein Korbstuhl und luftige Bettwäsche sorgen für entspannte Atmosphäre im Gästezimmer.

Das Äußere behielt seinen klassisch spanischen Stil mit einem Dach aus Terrakottaziegeln und stahlgerahmten Fenstern. Die Innenausstattung dagegen lässt an Extravaganz keine Wünsche offen: Es gibt ein Heimkino, eine Sauna und einen Fitnessraum. Jedes Zimmer ist mit hellen Eichenböden ausgelegt und passendem Mobiliar akzentuiert, während die Wände in einem hellen Cremeton gestaltet wurden. Das Ziel: Das Raumgefühl einer mediterranen Villa zu vermitteln.

Im Hauptschlafzimmer fügt das hohe Kopfteil aus Leinen der blassen Farbpalette eine ruhige, kalifornische Attitude zu.

Hier will man sein – das Atrium bietet ein hervorragendes Zuhause für Pflanzen und Küchenkräuter, aber auch für die Bewohner – perfekt, um mal durchzuatmen.

Die Magie des Atriums

Das neue malerische Atrium, ausgelegt mit Fließen von Cle Tile ist das Herzstück des Hauses. Hier kommt man zusammen, schmiedet Pläne oder lacht. Es wurde entwickelt, um den Indoor-Outdoor-Style, nachdem sich Kalifornier so sehnen, zu integrieren und erlebbar zu machen.

„Eigentlich wollten wir dem Haus nur seinen ursprünglichen Charme zurückgeben, allerdings mussten wir fast alles abreißen. Wir haben es umgebaut, seine Größe verdoppelt, aber seinen Geist bewahrt. Auch den Grundriss des Hauses haben wir beibehalten und natürlich den ursprünglichen Innenhof zum Mittelpunkt des gesamten Hauses gemacht.“ – so Robert Novogratz.

Im Aufenthaltsraum schwebt ein Porträt von David Bowie.

Kunst als lebendiges Element

Das strahlend weiße und neutrale Design des Hauses wird modernen Kunstwerken gegenübergestellt, die von The Novogratz gesammelt wurden. Die Werke von Diego Uchitel, Erwin Olaf, Tracy Emin, Marcel Dzarma und Enoc Perez sollen jedem Raum Leben einhauchen. 

„Das Anwesen ist sehr glamourös und modern eingerichtet. Wir haben uns für Kunst entschieden, die unserer Meinung nach genau das widerspiegelt. Kühne, moderne Stücke, aber dennoch mit viel Opulenz und Attraktivität.“

Nachdem die vollständige Sanierung des Anwesens abgeschlossen war, haben Cortney und Robert Novogratz es kürzlich für 17,9 Millionen US-Dollar gelistet. Die Familie plant nun doch zu ihren Wurzeln zurückzukehren und wieder nach New York zu ziehen.

Piedestals sind eine tolle Möglichkeit, Vasen und Kunst noch dramatischer und wirkungsvoller zu inszenieren.
Das Badezimmer zieren eine skulpurale Wanne und ein Baumstumpf-Tisch als Akzent.

Die einfache, begehbare Dusche ist mit mokkafarbenen Fließen ausgekleidet, die ihr ein tieferes Raumgefühl verleihen.

Kunst im Bad erzeugt den Eindruck, als wäre es ein vollwertiger Wohnraum.

www.thenovogratz.com

Die Türen zu ihrem Familiendomizil nahe Manhattan öffnen The Novogratz →hier

Fotos: Amy Neunsinger, Gus Black

Text: Sabrina Holland