Ihre Inspirationen für ihr Lifestyle-Label Bertioli holt sich Caryn Hibbert aus den englischen Wäldern – ebenso die Dekoration fürs Weihnachtsfest. Und die ist in diesem Jahr eine heitere Komposition aus Schneeglöckchen, Waldreben und ganz viel Zweigen. 

weihnachten england hotel thyme landhaus decohome.de

Das Zuhause der Hibberts ist ein altes Landgut aus dem 16. Jahrhundert.

„Wir haben uns bewusst Zeit genommen, um diesen Ort zu erschaffen.“, erzählt Caryn Hibbert über Tyhme, ein historisches Landgut mit Hotel in den Cotswolds, das sie 2002 zusammen mit ihren Mann Jerry erwarb. 18 Jahre lang hat sie zusammen mit der ganzen Familie an der Fertigstellung des Hotels gearbeitet, das ursprünglich eine Kochschule mit Gästezimmern und einem Pub werden sollte. Heute umfasst das 100-Hektar große Anwesen 31 Zimmer, ein Restaurant und eine Bar, dazu einen Spa, üppige Gärten und Obstwiesen. „Zum Glück kommen wir alle sehr gut miteinander aus – meistens zumindest!“, sagt sie und lacht. „Meine Tochter Camilla ist General Managerin und achtet auf einen reibungslosen Ablauf. Mein Sohn Charlie ist ein hervorragender Koch und daher für unser Restaurant Ox Barn und die Gärten verantwortlich. Ich selbst arbeite viel an der Entwicklung meines Labels Bertioli und kümmere mich um die vielen kleinen Aufgaben, die hier tagtäglich anfallen.“

weihnachten england portrait bertioli decohome.de

Mutter-Tochter-Duo: Caryn und ihre Tochter Camilla

Bertioli ist die Tochterfirma von Tyhme, eine Lifestyle- und Beautymarke, die Caryn zusammen mit Camilla vor vier Jahren gründete. In liebevoll illustrierter Tableware, auf der sich grüne Farne und gelbe Butterblumen ranken, gemusterten Tapeten oder in dem Atembalsam, das nach Minze und Eukalyptus duftet, verkörpert Bertioli das, was die Hibberts jeden Tag aufs Neue inspiriert: die Natur. Das Draußen ins Innere zu holen ist genau das, was Caryn besonders liebt. Dabei zeichnet sie jedes Muster der Kollektionen selbst – obwohl sie dieser Leidenschaft das letzte Mal zu Schulzeiten nachgegangen war. „Ich liebe die Botanik und ich liebe die Muster, so ist das einfach passiert.“, erzählt sie.

weihnachten england illustrationen bertioli decohome.de

All die floralen Illustrationen für die Kollektionen von Bertioli sind von Caryn selbst von Hand gezeichnet.

weihnachten england entwuerfe bertioli decohome.de

Mood- und Präsentationsboard zugleich: Auf der Kommode im Studio versammeln sich Stoffmuster und Illustrationen.

So festlich geht es auf dem englischen Landgut zu

Auch zu Weihnachten spielen die Gärten und Wälder rundum Thyme eine große Rolle für Caryn. Nicht nur für die Illustration ihrer neuesten Weihnachtskollektion, die mit ihren gezeichneten, strahlend-weißen Edelweiß ein wenig an Schneeflöckchen erinnert, sondern auch für die Dekoration, mit der Caryn das Haus weihnachtlich schmückt. „Ich mag es, die Blumen und Pflanzen, die schon auf meinen Tischdecken und Servietten zu sehen sind, als prächtige Sträuße auf den Tisch zu bringen.“, sagt Caryn. „Dieses Jahr hat es mir besonders die Waldrebe angetan. Mit ihren verspielten Zweigen kann man sie toll zu jedem Arrangement hinzufügen. Doch auch Schneeglöckchen dürfen natürlich nicht fehlen, es ist die Lieblingsblume der ganzen Familie.“ 

weihnachten england festliche tischdeko decohome.de

Caryn Hibbert ergänzt das „Fern Table Cloth“ mit heiteren Schneeglöckchen und pinken Kerzen.

weihnachten england festliches wohnzimmer decohome.de

Das klassisch-gemütliche Wohnzimmer der Hibberts ist zu Weihnachten eine festliche Komposition aus Lichtern, Kerzen und Zweigen.

Zu Weihnachten in England gehört nicht nur Dekoration

Während Caryn also draußen auf der Suche nach Moosen, Flechten und Zweigen ist, mit denen sie das Haus festlich bestücken kann, ist Sohn Charlie gerade dabei die Weihnachtsplaylist aufzusetzen und sich das Menü für dieses Jahr auszudenken – traditionell englisch natürlich. Dieses Weihnachten wird nämlich ein ganz besonderes Jahr für die Familie, denn vor wenigen Tagen wurde die Tochter von Charlie und seiner Frau Molly geboren. „Unsere erste Enkeltochter!“, erzählt Caryn stolz. „Und auch mein Sohn Tom und seine Frau erwarten bald ihr erstes Kind.“ So dreht sich dieses Weihnachten für die Hibberts ganz um die Familie – die, wie Charlie verriet, an Heiligabend zu The National’s „No one else will be there“ und „Carin at the Liquor Store“ die Weihnachtsgans und Christmas Pudding genießen darf. 

weihnachten england festliches gedeck decohome.de

Die „Fern Napkins“ band Caryn mit roten Samtband zu festlichen „Christmas Crackers“ – was sich darin wohl verstecken mag?

weihnachten england landhauskueche decohome.de

Weihnachtsgans oder Truthahn? Charlie Hibbert ist sich noch nicht ganz sicher, was er seiner Familie dieses Weihnachten servieren wird.

weihnachten england froststimmung decohome.de

Inspiration für Bertioli holt sich Caryn Hibbert bei ihren zahlreichen Spaziergängen durch die Natur.

weihnachten england festlicher tuerkranz decohome.de

Ein prächtiger Kranz mit Beeren und Zweigen schmückt die Haustüre der Hibberts.

www.bertioli.co.uk / https://www.thyme.co.uk

Fotos: Claire Bingham

Weitere Dekorationsideen zu Weihnachten finden Sie → hier!