Unter dem Motto „Magic, wonder and joy“ schmückt selbst Joe Biden das Weiße Haus in diesem Jahr mit Candy Christmas-angehauchten Ornamenten. Wie man das Weihnachtsfest so elegant wie zuckersüß interpretiert, zeigt uns die Lifestyle-Kommunikatorin Bettina Færgeman in ihrer Kopenhagener Altbauwohnung. 

Wilkommen im Candy Christmas: die Gastgeber

Mit ihrem Ehemann Jakob und der Hauskatze Lotte bewohnt die Lifestyle-Kommunikatorin Bettina Færgeman eine rund 130 Quadratmeter große Altbauwohnung in Kopenhagen. 

Bettina Færgeman Portrait decohome.de

Jedes Jahr denkt sich Bettina Færgeman ein neues Thema zu Weihnachten aus. Dieses Jahr lautet das Motto Candy Christmas.

Von Alltagsobjekten zum Weihnachtsschmuck

Bettinas Weihnachtsschmuck füllt ganze zehn Kisten. Dazu gehören neben Fähnchenketten und Glitzerschmuck auch handgefertigte, über hundert Jahre alte Vintage-Baumkugeln aus dem Familienbesitz. Doch damit nicht genug: „Ich dekoriere an Weihnachten mit allen Dingen, die wir besitzen“, verrät Bettina. „So sieht Weihnachten bei uns nie aus wie im Vorjahr.“

Das diesjährige Motto: Candy Christmas

Die Weihnachtsdeko unterliegt alle Jahre wieder einem anderen Thema. „Diesmal ist es Candy Christmas“, erklärt die Dänin. Angelehnt an das amerikanische Disney-Weihnachten ist die Weihnachtsdeko verspielt, glitzernd und bunt, und lebt von üppigen Schleifen und Streifen, ob aus Keramik oder Satin. Dazu gesellen sich märchenhafte Figuren und zauberhafte Ornamente. 

candy christmas wohnzimmer Færgeman decohome.de
Jedes Jahr schmückt Bettina den Weihnachtsbaum gemeinsam mit ihrer Mutter, den Esstisch inszeniert sie allerdings lieber selbst.
candy christmas wohnzimmer Færgeman decohome.de
Weihnachtsschmuck pink Færgeman decohome.de
Die pinke Ballerina stammt aus Ole Yde's Valentinstagskollektion, doch bei Bettina's diesjährigen „Candy Christmas“ darf sie auch an den Weihnachtsbaum.
Weihnachtsschmuck pink Færgeman decohome.de
Weihnachtskugeln Færgeman decohome.de
Auf dem Pouf von The Apartment befindet sich ein Korb voller Vintage-Glasornamente, die Bettina über die Jahre gesammelt hat.
Weihnachtskugeln Færgeman decohome.de
Geschenke Weihnachtsbaum Færgeman decohome.de
Ganz nach dem Motto „Candy Christmas“ zieren üppige Schleifenbänder aus Satin die Geschenke.
Geschenke Weihnachtsbaum Færgeman decohome.de

Ein süßer Mix

Die Farbpalette ist eine Mischung aus femininem Pastell. Die Inspiration dafür lieferte unter anderem der Print eines David Hockney Gemäldes über dem Esstisch, in dem zartes Rosa und Hellgrün den Ton angeben. „Für dieses Weihnachtsfest habe ich mich voll und ganz auf das Pastelluniversum eingelassen.“, erzählt Færgeman. „Und in all dem Überfluss hatte ich plötzlich den Wunsch ein Gegenstück in Pink zu schaffen.“ So baumeln auch pinke Ballerinas aus der Valentinstags-Kollektion des dänischen Fashiondesigners Ole Yde am Tannenbaum, die „in der richtigen Umgebung auch perfekt als Weihnachtsschmuck funktionieren“.

Weihnachten mit Unikat-Charakter

Am liebsten handgemacht ist nicht nur die Weihnachtsdekoration, die Bettina Færgeman besitzt. Auch den Weihnachtskranz hat die Dänin selbst gebunden. Das Ergebnis ist ein monochromer Kranz aus korallenem Moos, fliederfarbenen Stab-Kerzen und einer blauen Orchidee – ein auffälliges Stück zwischen all den traditionellen Tannenzweigen.

Adventskranz Flieder Færgeman decohome.de
Den diesjährigen Adventskranz gestaltete die Dänin selbst und kombinierte dabei korallenes Moos mit fliederfarbenen Stabkerzen von Ester & Erik. 
Adventskranz Flieder Færgeman decohome.de
Wohnzimmer Weihnachten Færgeman Kopenhagen decohome.de
Eine Girlande mit Katzen-Anhängern von Shop Dora ziert die französischen Türrahmen.
Wohnzimmer Weihnachten Færgeman Kopenhagen decohome.de
Schlafzimmer Færgeman decohome.de
Im Schlafzimmer schaffen dunkelrote Vorhänge und Kerzenlicht eine weihnachtliche Atmosphäre. Dazwischen tummeln sich einzelne märchenhafte Ornamente.
Schlafzimmer Færgeman decohome.de
Arbeitsplatz Weihnachten Færgeman decohome.de
Zu Weihnachten dekoriert Bettina ihren Arbeitsplatz am liebsten mit selbstgehäkelten Trommeln ihrer Mutter, Schneemännern und Vintage-Christbaumkugeln.
Arbeitsplatz Weihnachten Færgeman decohome.de

Der gedeckte Tisch

Angelehnt an das Candy Christmas Motto ist auch die Tischdeko. Zu Kerzenständern in Zuckerstangen-Optik und perlmuttfarbenen Champagnergläsern gesellen sich seegrasgrüne Tischsets und handbestickte Weihnachtsbäume von Bettinas Mutter. Serviert werden kleine Köstlichkeiten oder Risalamande, ein dänischer Mandelmilchreis, angerichtet in hohen Silberschälchen.

Und mittendrin: ein prächtiges Bouquet aus Tannenzweigen – für Bettina Færgeman ein unentbehrliches Element in der festlichen Zeit –, aus dem eine knallblaue Orchidee hervorblitzt. „Ich liebe neue Interpretationen und habe einen recht spielerischen Ansatz zu Weihnachtstraditionen.“, erklärt die Dänin. „Weihnachten ist für mich eine Gelegenheit, alle möglichen Ideen auszuprobieren. Ich fange einfach an, ohne zu wissen, wohin es führt.“ 

Tischdeko Esszimmer Faergeman decohome.de

Der neu erworbene David-Hockney-Print über dem Esstisch gab in diesem Jahr die Farbpalette der Weihnachtsdeko vor.

Tischdeko Esszimmer Faergeman decohome.de
Tischdeko Weihnachten Candy Christmas Færgeman decohome.de

Der Tisch ist mit seegrasgrünen Platzsets und Geschirr von Lyngby Porcelæn eingedeckt

Tischdeko Weihnachten Candy Christmas Færgeman decohome.de
Küche grün Færgeman Kopenhagen decohome.de

Selbst in der Küche sorgen Tannenzweige und Kerzen für Festtagsstimmung.

Küche grün Færgeman Kopenhagen decohome.de

Fotos: Anitta Behrendt/Living Inside