Alte Mauern, neuer Grundriss: Das Interiordesign-Studio McGovern Project passte dieses Einzimmer-Apartment an einen modernen Lifestyle an. Heute ist es ein ruhiger Rückzugsort, Treffpunkt für Freunde oder Familie und: der perfekte Zoom-Hintergrund im Midcentury Modern Style.

Das New Yorker Greenwich Village Viertel ist vor allem für seine mit Bäumen gesäumten Straßenzüge und Stadthäuser aus Backstein bekannt. In den 1960er Jahren gebaut, sticht das 21-stöckige Stewart House an der East 10th Street deutlich hervor. Mit Blicken auf die Downtown Skyline bot das Einzimmerapartment mit 93 Quadratmetern die perfekte Lösung für Laura Boughton, um Arbeit, Wohnen und viel Besuch wortwörtlich unter einem Dach zu vereinen.

midcentury modern mcgovernproject wohnzimmer essbereich bild kyliefitts decohome.de

Altes Gemäuer, neuer Grundriss

Um die Vorgaben der Eigentümerin zu erfüllen, mussten die Einrichter zuerst den Grundriss des Apartments, das zuletzt vor Jahrzehnten renoviert wurde, anpassen. In der Küche entfernten die Designer von McGovern Project eine Wand zugunsten eines offenen Layouts. Die als Essbereich geplante Nische, wurde – optisch getrennt durch eine Fenstertür aus Metall und Glas – in ein Büro verwandelt. Da Laura Boughton allerdings eine leidenschaftliche Gastgeberin ist, musste eine Alternative für das Esszimmer kreiert werden. Diese findet sich nun in Form einer maßgefertigten, L-geformten gepolsterten Sitzbank beim Wohnungseingang wider. Das Schlafzimmer erhielt zusätzlichen Stauraum durch eine Neukonfigurierung der Einbauschränke und das erhöhte Bett mit Platz für Bettwäsche und Co.

midcentury modern mcgovernproject wohnzimmer kueche bild kyliefitts decohome.de
Ohne viele Wände, aber mit Maßanfertigungen sind die Funktionen der Lebensbereiche klar unterteilt
midcentury modern mcgovernproject wohnzimmer kueche bild kyliefitts decohome.de
midcentury modern mcgovernproject esstisch bild kyliefitts decohome.de
Die Polsterbank ist ein Entwurf von Stitchroom
midcentury modern mcgovernproject esstisch bild kyliefitts decohome.de
midcentury modern mcgovernproject schlafzimmer bild kyliefitts decohome.de
Auch in Blautönen gehalten: die Tapete im Schlafzimmer
midcentury modern mcgovernproject schlafzimmer bild kyliefitts decohome.de
midcentury modern mcgovernproject bueroschraenke bild kyliefitts decohome.de
Sameh Mikhaelil hat im gesamten Apartment –  bis auf die Küche –  die Maßanfertigungen entworfen
midcentury modern mcgovernproject bueroschraenke bild kyliefitts decohome.de

Kochen und Arbeiten im Midcentury Modern Design

Die ehemalige, schlauchförmige Küche wurde zwar geöffnet, durch die großzügige Verwendung von Calcatta-Marmor allerdings wieder zu einer visuellen Einheit. Der Naturstein mit grüner Marmorierung ziert den Küchenspiegel und kommt als Arbeitsfläche in der Küchenzeile und auf der Kücheninsel mit Überlauf zum Einsatz.

midcentury modern mcgovernproject kueche bild kyliefitts decohome.de

Der Midcentury Modern Stil ist vor allem im Herzen der Wohnung, aber auch im Büro unter anderem in Form der Nussbaumschränke der Kochinsel und des individuell angefertigten Schreibtisches präsent. Definiert durch klare Linien, Naturmaterialien, grafische Formen und den akzentuierten Einsatz von kräftigen Farben hätte Frank Lloyd Wright in dieser Wohnung seine Freude.

midcentury modern mcgovernproject buero bild kyliefitts decohome.de

So funktionieren die Farben und Materialien

Der Marmor in der Küche inspirierte das gesamte Farbkonzept mit Grün- und Blauakzenten. Die (Schrank-)Türen und das petrolfarbene Sofa sind die prominentesten Beispiele. Kombiniert mit weißem und Nussbaumholz sowie durchgängig verwendetem unlackierten Messing kreieren Farben und Materialien ein gemütliches Ambiente. Elemente, die zur warmen, einladenden Atmosphäre beitragen sind zudem Teppiche, Leder, (Natur-)Tapeten und genoppte Textilien.

midcentury modern mcgovernproject schlafzimmer detail bild kyliefitts decohome.de

Die Paneeltüren in der Wohnung wurden mit Blauton Inchyra von Farrow & Ball gestrichen

midcentury modern mcgovernproject essbereich bild kyliefitts decohome.de

Das Lichtkonzept stammt von Staci Ruiz

www.mcgovernproject.com

Fotos: Kylie Fitts

Noch eine Zeitreise, diesmal in das New York der 1930er Jahre im Art decó Stil, können Sie →hier unternehmen!