Wenige Räume werden heute noch so langweilig und unpersönlich gestaltet wie das Bad. Im Zuge des Wellness-Wahns hat der unterschätzte Raum an Wert gewonnen – und darf sogar gemütlich sein. Hier kommen sechs ungewöhnliche Ideen für eine gute Badgestaltung.

Badgestaltung #1: Mix it!

In diesem Beispiel aus dem Buch Kaleidoscope (Gestalten) werden gleich zwei tolle Designideen fürs Bad gezeigt. Die erste: ein eher humoristisches Gemälde mit Goldrahmen, als stilistischer Bruch zum modernen Look. Die zweite: in Form und Farbe unterschiedliche Fliesen für Wand und Boden. Ein dezenteres Beispiel dazu liefert Fliesenhersteller Mutina weiter unten mit einem Komplettlook in Schwarz-Weiß. Ganz wichtig dabei: die schwarze Zimmerdecke!

Gemälde im Bad zu bunten Fliesen

Interiordesign von Black Lacquer Design. (Foto: Mary Costa, Kaleidoskop, © Gestalten 2016)

badgestaltung fliesen schwarz weiss decohome.de Mutina Margherita Bagno

Fliesen: Mutina

Badgestaltung #2: Tapete, bitte!

Was selbst in der neueren Badgestaltung noch vollkommen unterschätzt wird: gemusterte Tapeten! Gerade für kleine Räume wie Gäste-WCs eine besondere Überraschung für Besucher. Im Badezimmer selbst macht sich eine Kombination mit Holzverkleidung besonders gut, wie man sie eher aus dem britischen Raum kennt. Dabei unbedingt darauf achten, sie in einem ähnlichen Ton zu lackieren. Und keine Angst: Die meisten Hersteller führen heute Vlies-, Vinyl- oder sogar Glasfasertapeten, die sich allesamt für das feuchte Raumklima eignen und außerdem gut abwischen oder reinigen lassen. Ansonsten lassen sich Tapeten auch mit „Elefantenhaut“ versiegeln und fit für Badezimmer und Küchenrückwand machen.

badgestaltung-tapete-im-bad-ornami-decohome.de_
Hübsche Tapetendesigns gibt es über Inkiostro Bianco
badgestaltung-tapete-im-bad-ornami-decohome.de_
badgestaltung-tapete-im-bad-studio-heimat-decohome.de_
Next level: Studio Heimat ergänzte die Tapete durch einen passenden Stoff
badgestaltung-tapete-im-bad-studio-heimat-decohome.de_
badgestaltung tapete walk in dusche dschungel holzdecke Wall and Deco
In the Jungle: Walk-in-Dusche mit Panoramatapete aus dem Wet System von Wall & decò.
badgestaltung tapete walk in dusche dschungel holzdecke Wall and Deco
Ganz nach unserem Geschmack: Der Style von Einrichtern Jenny Komenda (Juniper Home)
badgestaltung tapete senffarben zu marmor arte Sculptura decohome.de
Understatement in Brauntönen zu wertigem Marmor: Arte
badgestaltung tapete senffarben zu marmor arte Sculptura decohome.de

Ebenso gekonnt gestaltete der US-Stardesigner Martyn Lawrence Bullard dieses Badezimmer im Hotel Californian. Gerade zur Marmorierung ist die karierte Tapete gewagt, ohne over-the-top zu sein. Passt gut dazu: altgoldene Akzente. (→ Hier geht’s zum Interview mit dem Designer)

hotel-californian-martyn-lawrence-bullard-santa-barbara-badezimmer-decohome.de_
Und die Einrichterin Beata Heumann empfiehlt: „Seien Sie selbstbewusst in ihrer Einrichtung. Als Profi sagt sich das natürlich leicht, aber jeder fängt mal an. Und es lohnt sich.“ Wie man an dieser gloriosen roten Gästebad-Gestaltung sehen kann.

beataheuman-einrichtungstipps-interview-bad-zebra-tapete-decohome.de_

Mehr Tipps von der Einrichterin lesen Sie hier.

Badgestaltung #3: schlichte Coolness

Eine Gestaltungsidee, die besonders zum wertigen Urban Style passt: Alle Elemente in Material und Farbe aufeinander abstimmen. In unseren Beispielen haben Armaturen, Waschbecken (und Wanne) die gleiche mattweiße Oberflächen-Optik (gibt’s mittlerweile in mehreren Farbvarianten). Dazu passt dann wieder wunderbar ein wenig Farbe für die anderen Elemente wie Unterschränke oder Wand.

weiße Wanne und weiße Armatur zu modernem Badezimmer Look

Wanne und Armatur: Agape 32

badgestaltung weisses waschbecken armatur lila unterschrank Montana decohome.de

Waschbecken mit Unterschrank aus dem Montana-System

Badgestaltung #4: Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Die brillante Idee, seine Wellnessoase mit Bildern zu personalisieren, haben wir ja bereits thematisiert (man beachte dennoch die tolle und vor allem bodennahe Hängung im Beispiel von Lago). Was den Wohlfühl-Look komplett macht: Teppich! Wer ganz sicher gehen will, wählt eine Outdoor-Variante, gemütlicher sind aber defintiv unempfindliche Wollversionen.

Badgestaltung #5: Auf die Oberfläche kommt es an

Ganz abgesehen von einer großartig wohnlichen Gestaltung, bringt der gekonnte Mix von verschiedenen Materialien immer Tiefe ins Design. Bei dieser Zusammenarbeit zwischen Einrichterin Sarah Lavoine und Axor ist die Abstimmung von Holzwänden, Fliesenmuster und Naturstein-Wanne mehr als gelungen. Wenn dann auch noch ein Designklassiker und persönliche Accessoires dazu kommen, kann man sich schon gar nicht mehr nackt fühlen.

badgestaltung axor maison sarah lavoine fliesen decohome.de

Noch ebenso ungewöhnlich: Waschbecken aus Naturstein oder einer solchen Optik – ähnlich der Wanne im oberen Beispiel.

Badgestaltung #6: ein maßgefertigter Überbau

Das String-Regal Pocket ist ein viel gesehener Klassiker, weil es eben nicht nur schön und schlicht ist, sondern auch total flexibel. Es passt sich dem Raum an – ob man nun auf Rohputz-Wände steht oder bunter unterwegs ist. Besonders schön finden wir, dass so Ablagefläche fast bis zum Boden genutzt werden kann, ohne aber direkt draufzustehen und damit optisch Platz abzuziehen. Fazit: besonderes Schmuckstück für kleine Bäder!