Egal, ob Sie aktuell dem Winterblues entfliehen oder der Natur allgemein Einzug in Ihr Zuhause gewähren wollen – gerade erobern Panoramatapeten unsere Interiors und kleiden Wände und sogar Zimmerdecken werden mitgedacht. Inspiration und Tipps zur gekonnten Gestaltung gibt es hier! 

De Gournay Panoramatapete Sofa decohome.de

De Gournay’s handgemalte Tapete „Namban“ kleidet die Wände des neuen Showrooms in Shanghai.

Es mag wohl eine nachhaltige Sehnsucht nach Ruhe und Natur sein, welche die vergangenen Jahre bei vielen unter uns ausgelöst hat. Denn auch jetzt, vielleicht mehr denn je, lässt sich eine Bewegung hin zu natürlichen Materialen, Naturtönen und szenischen Prints beobachten. Begonnen mit der Idee, das Urlaubsfeeling oder die Ruheoase im eigenen Zuhause einzurichten, werden wir achtsamer beim Gestalten unserer Wohnumgebung. Sie soll unser Wohlbefinden fördern. Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass viele mutiger im Umgang mit farbigen Stoffen, Wänden, Mustern und Tapeten werden. Was hinsichtlich des Ruhe-Aspekts eher paradox daher kommen mag, muss kein Widerspruch sein. Auch stark gemusterte Wandbekleidungen und Tapeten können durch eine abgetönte Farbigkeit beherrscht oder gar dezent wirken.

Pierre Frey Tapete Natur decohome.de

In der Ferne lässt sich auf Panoramatapete „Au bord du lac“ (Pierre Frey) sogar eine Burg erkennen.

Grün- und Blautöne sind bekannt dafür, eine beruhigende Wirkung auf uns zu haben und sind in den vergangenen Jahren zu beliebten Trendfarben avanciert. Das ist keine Überraschung: Wer fühlt sich beim Anblick weiter Wiesen, Wälder oder Ozeane nicht umgehend in den Entspannungsmodus versetzt? 

Panoramatapete Badezimmer Romo Pluma decohome.de

Blaugrüne Ranken von oben bringt Design „Pluma“ (Romo) ins Badezimmer. Passt gut: Wanne und Deko-Objekte in Grüntönen.

Tapete mit baeumen schwarz weiss decohome.de caselio

Eine stilisierte Baumlandschaft zeigt dieses Schwarz-Weiß-Design von Caselio.

Zurück zur Natur mit Panoramatapeten

Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass Tapeten als Wandbekleidung allgemein ein Revival erleben. Eine neue Dimension schaffen Panoramatapeten, die verziert mit Zweigen, Blüten und kleinen Tierchen geradezu märchenhaft erscheinen und die Fantasie beflügeln. Gerade große Prints, die mitunter maßgenau auf die vorhandene Wandgröße skaliert werden können, helfen dabei, den Raum noch großzügiger wirken zu lassen und ihm mehr Tiefe zu verleihen. Kleine Räume hingegen, wie das Badezimmer, werden durch Panoramatapeten interessant und individuell. DECO-Tipp: Unbedingt darauf achten, in kleinen Räumen kein zu großflächiges Design zu wählen, das aus der Nähe gar nicht wirklich erfasst werden kann.

panoramatapeten Buero Little Greene decohome.de

Arbeiten mit Aussicht auf eine blühende Panoramatapete von Little Greene.

Wer die Zimmerdecke in die Farbgestaltung einbeziehen will, tut gut daran eine Farbe aus dem Tapetendesign herauszugreifen und sich an dieser zu orientieren. Dann passt die Zusammenstellung garantiert.

tapete tipps decohome.de ARTE Sculptura Rovine 1

Panoramatapete von Arte International in Kombination mit schwarzen Akzenten.

Das Zurück-zur-Natur Gefühl wiederum lässt sich verstärken, wenn man zusätzlich mit natürlichen Materialien und Farben arbeitet, die auf das Sujet abgestimmt sind. Vorhänge aus Leinen, ein satter grüner Samt auf dem Sofa oder ein Teppich aus Jute sind nur wenige Beispiele, wie sich die Szene vervollständigen lässt. 

panoramatapete kueche decohome.de WallandDeco

Auf Maß skalierte Panoramatapete (Wall & decò) zu rustikalen Elementen in der Küche.

Akzentwände und Nischen tapezieren

Traut man sich nicht an das Tapezieren eines ganzen Zimmers, hat schon eine einzige Akzentwand einen eindrucksvollen Effekt. Auch ist es eine Option, nur den Türrahmen und einzelne Paneele mit der Tapete zu kleiden oder architektonische Gegebenheiten wie Rundbögen und Vorsprünge damit zu rahmen oder zu betonen.

Glamora Panoramatapete decohome.de

Das Design der Panoramatapeten von Glamora werden passgenau auf die Wandgröße skaliert und eignen sich mit entsprechender Ausstattung sogar für die Nassbereiche im Badezimmer.

Mit einem besonderen Muster und im richtigen Format können Akzentwände oder gerahmte Paneele gar wie ein eigenes Kunstwerk, ein Stilleben an der Wand, wirken.

Tapete mit muster wohnzimmer decohome.de Casamance LILEAUXOISEAUX

Klarer Bauvorteil: Hier wird die Akzentwand durch den gemauerten Rundbogen in Szene gesetzt. Das Wandpaneel Le Bassin von Casamance wirkt in seiner stilisierten Form sehr modern.

Panoramatapete eingefasst wie kunst cole and son The Gardens decohome.de

Gerahmte Paneele aus der The Gardens Kollektion von Cole & Son. Der Clou: Sie auf einer passend (klein) gemusterten Tapete zu hängen.

Lust auf noch mehr Wandgestaltung? →Hier gibt es noch weitere Inspiration!