Ausgemachte #Decohomies wissen es bereits: Wir lieben Tapeten! Leider haben wir viel zu wenig Wände, um uns mit allen Designs, die uns begeistern, zu umgeben. Zum Glück hält uns das nicht davon ab, die neuen Trend Tapeten einfach virtuell rauf und runter zu spielen …

Mit Tapeten verhält es sich wie bei Stoffen: Einmal des Effekts bewusst, will man nie mehr ohne! Als beliebtester Einstieg in die Welt der Wandkleider gilt nach wie vor das Tapezieren des Gäste-WCs oder einer einzelnen Wand. Unerschrockene Gestalter machen auch vor der Zimmerdecke keinen Halt. Während die Stoff-Trends von Jahr zu Jahr sichtbar variieren (Mega-Trends ausgeschlossen), bleiben die Beliebtheitswerte von bestimmten Tapetendessins eher konstant. Denn auch wenn die Anbringung garantiert glücklich macht – so regelmäßig ausgetauscht wie Kissen oder Vorhänge werden Tapeten dann doch nicht.

Festzuhalten bleibt: Auch diese Saison führen botanische Motive die Hitliste der Trend Tapeten an, dicht gefolgt von grafischen Bögen und den immerwährenden Streifen. Neu in diesem Jahr ist die Vielzahl von haptischen Designs aus Velours, Bouclé, Bananenblatt oder Pappmaché sowie einzelne Hochglanz-Stücke, die ordentlich was her machen, aber ausschließlich vom Profi angebracht werden sollten.

Im Rollenrausch? → Hier verraten wir, wie Sie ihr Badezimmer richtig tapezieren