In einem alten, viktorianischen Backsteinhaus im Nordwesten Londons fand die Mode- und Kreativdirektorin Sunita Kumar ein verfallenes Schmuckstück. Nach skandinavischem Vorbild verwandelte sie es mit hellen Farben und natürlichen Materialien in ein behagliches Zuhause. 

Sunita Kumar Portrait decohome.de

Im Jahr 2017 zog Sunita Kumar zusammen mit ihrem Ehemann von New York nach West Hampstead, London.

Ob es einen Ort gäbe, der Sunita Kumar bei der Renovierung ihres Stadthauses inspirierte? „Nein!“, sagt die Mode- und Kreativdirektorin, die dank ihres Berufes schon zahlreiche Städte gesehen hat und zuvor mit ihrem Mann in New York lebte. „Es sind eher Bruchstücke, die sich in meinem Kopf zu einem Puzzle zusammenfügen, das ich dann zusammen mit meiner eigenen Vision in die Realität umsetzen will.“ Ein Puzzle von Stilrichtungen also, die Kumar allesamt in dem viktorianischen Altbau in West Hampstead zusammenbringen wollte. „Es sollte schön, aber gleichzeitig auch bewohnbar und einlandend sein.“, hält Kumar fest. 

Essbereich Dielen Douglasie Dinesen decohome.de

Der lichte, neue Anbau mit direktem Zugang nach Draußen ist komplett mit Dinesen Bodendielen ausgekleidet und beherbergt nun eine offene Küche mit Essbereich.

Die Renovierung schafft eine Mélange aus Alt und Neu

So nahmen sich Sunita und ihre Familie zur Aufgabe, die historischen Details des Hauses zu wahren und sie mit einem modernen Anbau zeitgemäß zu verbinden. Die außergewöhnlich hohen Decken des Originalbaus blieben, ebenso wie die verzierten Schiebetüren, Kamine und Gesimse – wundervolle Details, in die sich die Kreativdirektorin schon bei der ersten Besichtigung verliebte. Hinzu kam ein ebenerdiger Anbau mit bodentiefen Fenstern, in dem nun ein separater Essbereich und eine helle, moderne Küche untergebracht sind. Mehrflügelige Glastüren lassen tagsüber ausreichend Licht hinein und führen direkt in den Garten. 

Diensen Dielen Landhauskueche London decohome.de

Die cremefarbene Küche „British Standard“ designte Sunita Kumar zusammen mit Plain English Kitchen.

Cremetöne und natürliche Materialien dominieren das Interior

„Wir wählten Dinesen-Dielen für den Anbau und ließen die Böden in der restlichen Wohnung weiß tünchen, damit sie sich einfügen.“, erzählt Kumar. „So gehen die Räume wunderbar ineinander über.“ Flauschiges Schaffell auf den Stühlen und weiche Leinenbezüge auf Sitzbank und Sofa ergänzen das harmonische Zusammenspiel aus cremefarbenen Möbeln und Accessoires. Dazu kombinierte Kumar rosarote Fliesen im Eingangsbereich, die im indischen Stil etwas Verspieltes in den langgezogenen Raum bringen. Sie unterstreichen die Leichtigkeit und Ruhe im Haus – Eigenschaften, die Kumar bei den Renovierungsarbeiten gekonnt zum Ausdruck brachte. Eine rundum gelungene Melange aus japanischer Natürlichkeit, skandinavischer Hygge und stimmungsvollen Minimalismus schaffen eine Atmosphäre des Slow Living. Und das mitten in London. 

Eingangsbereich Fliesen London Sunita Kumar decohome.de

Die Fliesen im Eingangsbereich designte India Mahdavi für Bisazza.

Leinensofa Wohnzimmer Sunita Kumar decohome.de

Ebay-Fundstücke, gemütliche Sessel und ein flauschiger Teppich machen das Wohnzimmer zu einem farbenfrohen Sammelsurium mit Lieblingsstücken der Hausherrin.

Schlafzimmer Patchworkdecke Sunita Kumar decohome.de

Schon bei der ersten Besichtigung verliebte sich Sunita Kumar in die hohen Decken, Kamine und Gesimse. Details, die auch beim Umbau nicht verloren gingen und sich perfekt mit den natürlichen Materilien ergänzen.

Fotos: Jake Curtis