Seite auswählen

728x90 CTA

5 Designtrends von der Maison et Objet in Paris

Für die Interior- und Design-Szene beginnt das Jahr mit einem Highlight: Mitte Januar fand wieder die Maison et Objet 2023 statt. Immer im Fokus: Tablewear, Outdoormöbel, Deko-Objekte und Heimtextilien. Sie konnten nicht dabei sein? Hier kommen unsere fünf liebsten Trends aus den heiligen Hallen in Paris-Nord Villepinte.

Tapete im Badezimmer: So geht’s!

„Nicht alltagstauglich, zu groß die Gefahr von Schimmel oder sich ablösenden Ecken und für den Duschbereich sowieso gänzlich ungeeignet“ – die Bedenken bei Tapete im Badezimmer halten sich hartnäckig. Dabei sind sie (mittlerweile) völlig unberechtigt! Wie Sie das Style-Update richtig angehen und warum auch vor der Dusche nicht mehr Halt gemacht werden muss.

Auf Tuchfühlung mit der neuen Chenille-Kollektion „Stay Wild“

Advertorial – Beim Abtrocknen ertönt mal wieder der Song „What a feeling“ von Flashdance in ihrem Kopf? Dann handelt es sich dabei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Chenille-Handtuch von Feiler! Wir erklären, was das samtweiche Textil ausmacht und werfen einen Blick auf die neue Kollektion „Stay Wild“.

Valentinstag: Geschenkideen für unsere Liebsten (und uns selbst)

Valentinstag, der Tag der Liebenden, rückt immer näher. Zeit zu überlegen, ob man seinen Liebsten oder einfach auch sich selbst etwas Gutes tun möchte. Egal, ob eine kleine Aufmerksamkeit oder eine großzügige Überraschung – auf die Geste kommt es an! Wir haben 15 individuelle Geschenkideen zum Valentinstag gesammelt, die Herzen durchaus höher schlagen lassen.

Druckfrisch: unsere DECO HOME 1/23 – ein Deutschlandheft

Für diese Ausgabe haben wir sehr vielen Menschen die immer gleiche Frage gestellt: Was macht Wohnen in Deutschland im Jahr 2023 aus? Herausgekommen ist ein vielfältiges, lebendiges Bild der deutschen Designlandschaft. Chefredakteurin Anne Gelpke fasst zusammen.

Mauerblümchen des Designs: Edition Haushalt

Neue Hotels, Restaurants und Shops machen es vor: Auch hierzulande sind wir auf dem besten Weg, uns ganz alltäglich mit gutem Design zu umgeben. Doch es gibt sie noch immer, diese Produkt-Nischen, die nur sehr selten mit schönen Linien bedacht werden. In unserer Serie stellen wir Ihnen daher schick gestaltete Exemplare dieser Mauerblümchen vor. Zweite Edition: Haushalt – Wäscheständer, Mülleimer, die Trittleiter zum Klappen und, ja, ein ganzer Hauswirtschaftsraum.

Offen wie keine: die „Slide & Hide“-Backofentür von NEFF feiert 20. Geburtstag

Advertorial – Eine Backofentür, die komplett verschwinden kann? Vor 20 Jahren entwickelte die Hausgerätemarke NEFF ein bahnbrechendes Konzept, das den bis dahin bekannten Aufklapp-Mechanismus von Backöfen hinterfragte. Bis heute ist „Slide & Hide“ die einzige Backofentür, die komplett versenkbar ist. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag! 

Hands on Polsterstoffe: der richtige Bezug für Stuhl und Sessel

Ein kuscheliger Bouclé, ein dramatischer Samt oder doch lieber ein traditioneller Wollbezug? Polsterstoffe gibt es zahlreich und hat man sich für ein Material entschieden, kommt noch die Musterfrage dazu. Doch was sollte bei der Entscheidung eigentlich bedacht werden?

Zwischen deutscher Lebensart und persischen Wurzeln: Architekt Hadi Teherani im Interview

Der international agierende, vielfach ausgezeichnete Architekt und Designer Hadi Teherani wohnt seit seinem sechsten Lebensjahr in Hamburg. Noch gar nicht so lange beschäftigt er sich intensiver mit dem Reichtum von Kultur und Landschaft seiner Heimat Iran und entdeckte, dass einiges, was wir heute in Europa schätzen, dort schon vor weitaus mehr als 1000 Jahren praktiziert wurde. Ein Gespräch über selbstgemalte Tapeten, Klinkerbauten und warum er zuletzt zum Softie wurde.

Homestory: Einbauschränke als Lösung (fast) aller Probleme

Gerade Altbauwohnungen können mit ihren langen Wandflächen einrichtungstechnisch eine Herausforderung sein. Die Lösung: Einbauschränke! Wie eine dänische Designmarke in einem denkmalgeschützten Apartment jeden Zentimeter nutzt, zeigen wir hier.

Viva Magenta: „Eine unkonventionelle Farbe für eine unkonventionelle Zeit“

Als „Faust im Samthandschuh“ bezeichnet Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, die frisch kuratierte Farbe des Jahres 2023. Und zugegeben: Anhänger von Beige und Greige mögen bei Viva Magenta Schnappatmung bekommen. Warum der mutige Trendton dennoch den Zeitgeist trifft und wie man ihn am besten einsetzt, verraten wir hier.

Abgespeichert: die Lieblingstrends der Redaktion aus 2022

Internationale Messen, Presse-Aussendungen, Reisen, Kollektionspräsentationen: Wir blicken auf ein designreiches Jahr zurück! Doch was ist dabei wirklich in Erinnerung geblieben? Hier verraten unsere Redaktionsmitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingstrends aus 2022.

Landhausstil mit Luxusdetails

Außen Natur und innen moderne Design-Highlights? In dieser Privatresidenz in Upstate New York funktioniert moderner Landhausstil mit einem Hauch Luxus. Das Team von Archi-Tectonics schlägt die Designbrücke mit den überraschenden Materialien und Formen.

Trendwatch: Travertin

Genau genommen dürfte man es kaum als Trend bezeichnen, weil diesem Wort der ewige Schleier des Flüchtigen anhaftet. Travertin wussten bereits die alten Römer zu schätzen und es zieht sich durch die (Bau-) Geschichte wie ein steingewordener, durchaus auch mal roter Faden. Wo es herkommt, was es ist und wie man es pflegt und zeitgemäß kombiniert, erzählen wir hier.

Glänzend schlafen mit Damast-Bettwäsche von Curt Bauer

Advertorial – Je rauer die Zeiten, desto größer unser Bedürfnis nach Cocooning. Und wo könnte dieses besser gestillt werden, als im heimischen Schlafzimmer? Es ist der private Rückzugsort und lässt sich mit edlen Materialien so einrichten, dass wir uns schmeichelnd umhüllt fühlen. Zu diesem Credo passt die glanzvolle Damast-Bettwäsche „High Classic“ von Curt Bauer. Wir stellen vor!

Weihnachten auf Schloss Ludwigseck

Weihnachten im Schloss – der ultimative Traum aller Märchen-Liebhaber. Im hessischen Hause von Gilsa duftet es in der Vorweihnachtszeit nach Quittenbrot, während Bachs Oratorien leise durch die Hallen klingen. Treten Sie ein!

Ton in Ton: So gelingt der Farbtrend zu Hause

Monoton ist langweilig? Als ob! Seit geraumer Zeit lässt sich eine Bewegung weg von Colour Blocking hin zu weniger farbigen Interiors beobachten. Ton in Ton, oder auch monochromatic Interior, heißt der Trend der Stunde. Wir erklären, worauf es ankommt und geben Tipps, wie die Gestaltung interessant bleibt. 

Chalet Stil mal anders

Bei der Gestaltung des Chalets „Sisimiut“ in Courchevel ließ Olivier Gay seiner Fantasie freien Lauf. Treten Sie ein in sein bizarres Winter-Wonderland! 

DECO News im Dezember: Die (last minute) Geschenke-Edition

Wie es schon beinahe zum guten Ton gehört, zählen auch wir bei Weihnachtsgeschenken zur Kategorie „auf den letzten Drücker“. Für alle, die ähnlich gesotten sind, gibt es hier nun eine handverlesene Auswahl an Neuheiten, die sich ganz nebenbei auch für die eigene Wunschliste eignen!

Preview: die Highlights der Maison & Objet 2023

Advertorial – Paris ist außerordentlich gut darin, neue Maßstäbe zu setzen, sei es kulinarisch, in der Haute-Couture oder in der Welt des Designs. Vom 19. bis zum 23. Januar wird die Konsumgütermesse Maison & Objet 2023 die französische Hauptstadt mal wieder zur Bühne für zahlreiche Aussteller, Kunsthandwerker und Designer machen. Was uns erwartet? Wir verraten vorab die Highlights und verkünden den Designer of the Year 2023. 

Ein extravagantes Chalet in Méribel

Im Spannungsbogen des scheinbar Gegensätzlichen gelingen dem belgischen Einrichter Jean-Philippe Demeyer kunstvoll-exzentrische Interieurs. Das beweist auch dieses extravagante Chalet im französischen Nobelskiort Méribel.

Wie der passende Raumduft das Wohlbefinden fördert

Die Duftkerze ist zum Kultobjekt avanciert. Und das hat nicht nur optische Gründe: Ein Raumduft kann besondere Erinnerungen wecken und ist damit das unsichtbare i-Tüpfelchen der Gestaltung. „Im Gegensatz zu unseren restlichen vier Sinnen, die durch die Kommunikationszentrale des Gehirns laufen, trifft der Geruchssinn direkt auf unser Gefühlszentrum“, weiß Experte Tobias Nevik. Wie Düfte wirken, zu welchen Räumen sie passen und mit welchen man gerade ein Design-Statement setzt, verraten wir hier.

Einrichten mit Nude Tönen – und einem Hauch Schwarz

Nur der dramatisch schwarze Eingangsbereich erinnert farblich noch an die Historie des Viktorianischen Hauses in London, das das Designstudio OZA neugestaltet hat. Ziel war es, die Räume mit natürlichem Licht und Nude Tönen aufzuhellen.

Philips OLED+: Mit dem Ambilight TV ein Designstatement setzen

Advertorial – Kuscheldecke und Knabbereien sind griffbereit, der Fernsehabend kann beginnen. Doch dank des modernen Ambilghts, mit dessen neuster Generation der Philips OLED+907 ausgestattet ist, hat diese Szenerie einen deutlich bedeutungsvolleren Namen verdient: stimmungsvolles Multimedia-Heimkino-Erlebnis zum Beispiel. Weiterer Pluspunkt: Sein schickes Design unterstützt eine mit Bedacht gestaltete Einrichtung, anstatt sie zu stören.

Geschenke verpacken: 5 nachhaltige Ideen

Wer andere beschenken will, bekommt heute meist schon beim Verpacken ein schlechtes Gewissen. Denn in Sekundenschnelle ist das Geschenkpapier aufgerissen und wandert geradewegs in den Müll. Viel zu schade, finden wir, und stellen fünf Ideen für eine nachhaltige Geschenkverpackung vor.

Konzept: So wird reduzierte Alpenästhetik gemütlich

Mit eigener Tischlerei realisiert das Kitzbüheler Einrichter-Team von Bernd Gruber reduziert-gemütliche Interiorkonzepte. Der Kern des Konzepts steckt in der „Besinnung auf das Wesentliche“, erklärt Kreativdirektor Philipp Hoflehner.

Wie schee wär Schnee! Vier wunderbare Winter Hotels in den Bergen

Es gibt diese Ansichten, die einem immer wieder die Sprache verschlagen. Dazu gehört ohne Zweifel das verschneite Bergpanorama. Umso besser, wenn man es vom Bett, einer Spa-Liege oder auch vom Skilift aus genießen kann. Hier zeigen wir Ihnen vier Winter Hotels, die einen Besuch wert sind – für Pistenhasen, Spa-Jünger, Familienbanden und Adults-Only-Fans.

Weihnachtsdeko mit Blumen: Profitipps und Inspirationen

Die Weihnachtssaison steht vor der Tür, eingeleitet durch das auch hierzulande immer beliebter werdende Thanksgiving Dinner am 24. November. Für eine stimmungsvolle Weihnachtsdeko stellt unser liebster Münchner Blumenexperte Herr Wismayer fest: Amaryllis geht gerade immer, aber sie darf auch mal ungewöhnlich kombiniert werden. Hier kommen seine handfesten Tipps und vielfältige Inspirationen.

Edle Stoffe für die Wand: Filippo Uechers neue Textiltapeten

Advertorial – Sie vermitteln Eleganz, Hochwertigkeit und Wärme: Textiltapeten. „Aroldo“, die neue Kollektion textiler Wandbekleidung von Filippo Uecher, ist eine Hommage an seinen Vater und an die italienische Webkunst. Hier erklären wir, was die Designs ausmacht und wie man Textiltapeten richtig anbringt.

Nachgefragt: J.J. Martin verrät ihre besten Tipps zum Muster kombinieren

Die Interior- und Kleidungsstücke von La DoubleJ sind nicht nur – im denkbar stylischten Sinne – eine Farbexplosion, sondern kommen auch in üppigen Mustern daher. Anlässlich einer wunderbaren neuen Kooperation fragten wir bei Gründerin J.J. Martin nach, wie man starke Muster geschickt kombiniert.

Schöner schlafen mit der neuen Bettwäsche von Schlossberg

Advertorial – Gemusterte Baumwolle oder doch lieber unifarbener Satin? „In welcher Bettwäsche geschlafen wird, entscheidet in neun von zehn Fällen die Frau“, vermutet Susanne Krebs, Head of Design & Product Management des Schweizer Bettwäschelabels Schlossberg. Ihre neue Herbstkollektion hält für jeden Stil etwas bereit.

Scandi Style: Altbau-Charme in Kopenhagen

Logisch, dass Line Nevers Krabbenhøft ein Händchen für Interior hat – die Dänin ist Head of Design bei einem skandinavischen Möbellabel. Für ihren ganz persönlichen Scandi Style mixt sie in ihrem kopenhagener Altbau eigene Designs und Mid-Century-Klassiker mit viel Gespür für Harmonie.

Design zum Verlieben: unsere DECO News

Die schönen kleinen Dinge, die uns gerade begeistern: Mode aus Möbelstoffen, Serena Confalonieris erste Soloausstellung, grandiose Glaskunst aus Kopenhagen, ein neuer Marktplatz für Lieblingsstücke und der Grund, warum wir 2023 kaum noch erwarten können.

Konzept: vom Amt zum Penthouse

Wo früher Briefe und Nachrichten übermittelt wurden, wird heute gewohnt. Die Innenarchitektin Nora von Nordenskjöld von Atelier Novono setzte dem historischen Post- und Telegrafenamt in Berlin die Krone auf. Wie das aussieht, zeigt dieses ungewöhnliche Penthouse.

Adventskranz binden: In drei Schritten zum eigenen Adventskranz

Seit fünf Jahren führt Lucy Vail nun ein erfolgreiches Flower-Studio in London, in dem sie ungewöhnliche Bouquets und Arrangements kreiert, wobei keines dem anderen gleicht. Pünktlich zur Weihnachtszeit verrät sie uns Tipps und Tricks, wie man erfolgreich einen eigenen Adventskranz bindet – Schritt für Schritt Anleitung inklusive! 

Die neue Teppichkollektion von Joka: wärmere Füße, weniger Heizkosten

Advertorial – Schön auf dem Teppich bleiben … das lässt man sich nicht zweimal sagen, wenn der Bodenbelag kuschelig, chic und gelenkschonend ist. Die neue Kollektion „Balance 25“ von Joka legt noch eine Eigenschaft drauf, denn sie ist auch wärmespeichernd. Zur Freude von Fuß und Konto!

It’s beginning to look like Christmas: Die neue DECO HOME ist da!

Auch wenn es das Wetter aktuell nur erahnen lässt: die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Noch nichts geplant? Kein Problem, wir haben da was vorbereitet! Für unsere neue Ausgabe haben wir festliche Homestorys, schicke Geschenk- und Dekoideen sowie Tipps für eine gemütliche Zeit daheim zusammengetragen. Plus: Auch in diesem Jahr geben wir Ihnen mit unserem Extraheft DECO GUIDE die passenden Profis für Ihr Einrichtungsvorhaben an die Hand.

Wird geladen

Design des Monats entdecken

feiler chenille Handtuch stay wild

Folgen Sie uns

Möbel-Guide

Wie finde ich das richtige Möbel? Welcher Stoff passt dazu und wie kann man es effektvoll inszenieren? Blättern Sie in unserem neuen E-Paper, das wir in Zusammenarbeit mit Contur Einrichten aufgelegt haben.

Newsletter

Werbung

Wohnbuch-Shop

Pin It on Pinterest