Aus der Not heraus renoviert Emiliano Salci, der kreative Kopf des gehypten Interiordesign-Teams Dimorestudio, eine 40er-Jahre-Wohnung mitten in der Pandemie. Diese Tatsache, räumt Salci ein, hat ihr sicherlich eine düstere Atmosphäre verliehen. „Aber vor allem wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, ein Zuhause zu schaffen, das nicht nur aus ästhetischer Sicht interessant, sondern auch bewohnbar ist.“

Eine gute Lage ist die halbe Miete

Betritt man Emiliano Salcis Wohnung, fühlt man sich sofort in ein filmisches Interieur versetzt, das den 40er Jahren entsprungen ist. Genau so alt ist auch das Gebäude, dem sie innewohnt: Sie befindet sich im Erdgeschoss eines Wohnblocks in der Nähe der Piazza Risorgimento. Eine stilvolle Bohème-Gegend voller aufstrebender Kunstgalerien, Cafés und Restaurants – hier möchte man gerne leben! Drumherum wächst ein üppiger Garten voller Palmen und anderen exotischen Pflanzen.

Ein persönliches Unterfangen

Nach dem der Interiordesigner seine gemeinsame Wohnung mit Britt Moran, seinem Partner bei Dimorestudio, nach ihrer privaten Trennung Anfang 2020 verkaufte, war er praktisch erstmal heimatlos. Genau zu der Zeit erreichte die Pandemie Mailand und Salci stürzte sich Hals über Kopf in das bisher persönlichste seiner Projekte: Die Schaffung eines Eigenheims und einem Ort, an dem sich der Sturm überstehen ließ. Heute bezeichnet er dieses Zuhause als die perfekte Vollendung seines eigenen Geschmacks.

 
 
 
 

Der Flur als Bühne

Gleich zu Beginn konkurriert der Blick im Flur mit dem kräftigen Orange an den Wänden und dem Leopardenteppich der Eigenmarke Dimoremilano. Satte Farben und ein gedämpftes Licht lassen die Kombination edel wirken. „Ich wollte die entspannte Atmosphäre eines abendlichen Rückzugsortes schaffen“, erklärt der Designer.

Zu den Vintage-Möbeln im Studio gehören ein mit Stoff bezogenes Tagesbett, ein Eero-Saarinen-Hocker, und eine Wandleuchte von Serge Mouille.

Ungewöhnlich dunkle Farben sorgen für Atmosphäre

Die nächtliche Stimmung findet sich auch im Wohnbereich wieder, der in einem tiefen Kastanienbraun gehalten ist – akzentuiert mit schwarz lackierten Fenstern und Türbeschlägen. Centerpiece ist ein hellblaues, L-förmiges Vico Magistretti-Sofa neben einem runden Dimoremilano-Tisch und einem türkischen Teppich. Entlang der Wand lehnt ein Bücherregal von Giulio Zappa, wo sich Salcis Bildbände, chinesischen Vasen sowie eine kleine Kerzenständer-Collection reihen. Die Wände sind mit Wandleuchtern von Ignazio Gardella und Kunstwerken geschmückt.

Das Schlafzimmer ist mit einem großen Bett von Luciano Frigerio ausgestattet

Aber es finden sich auch versteckte und verspielte Elemente. Ein Raum ist vollständig der großen Kleiderkollektion von Emiliano Salci gewidmet – erst kürzlich wurde er von der GQ Italia zur Liste der bestgekleideten Männer hinzugefügt. Die Sammlung hängt vom Boden bis zur Decke, versteckt hinter schimmernden violetten Vorhängen aus Dimoremilano-Satin.

Die Küchenmöbel sind maßgefertigt und die Hocker stammen von Dimoremilano

Dimorestudio – Poesie der Ästhetik

Obwohl Salci und Moran kein Paar mehr sind, ist ihre Freundschaft tief verwurzelt und ihre Arbeitspartnerschaft noch immer solide. Eine ihrer gemeinsamen Eigenschaften ist die Fähigkeit, ihren schrägen Eklektizismus in eine glaubwürdige Erzählung zu weben. Die anspruchsvolle Ästhetik eines jeden Projekts beruht auf der Kunst des Widerspruchs: Sie ist dramatisch und doch beherrscht, opulent und doch kontrolliert, furchtlos und doch verwurzelt im kühlen Klassizismus des 20. Jahrhunderts und der strengen rationalistischen Architektur Mailands.

Die Gestaltung dieser Wohnung während der Pandemie, räumt Salci ein, hat ihr sicherlich eine düstere Atmosphäre verliehen. „Aber vor allem“, so fügt er hinzu, „wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, ein Zuhause zu schaffen, das nicht nur aus ästhetischer Sicht interessant, sondern auch bewohnbar ist. Ein Ort, an dem ich einfach ich selbst sein kann: komfortabel, geerdet und kompromisslos.“

www.dimorestudio.eu

Fotos: Andrea Ferrari / Text: Sabrina Holland

Es darf mehr von Mailand sein? →Hier können Sie einen Blick in das stilvolle Apartment von Fashion-Ikone Candela Pelizza werfen und →hier das geradlinig-coole Loft von Edel-Floristin Lena Rasch entdecken